Die 22. Schweriner Dampferrunde ging am 11. September bei spätsommerlichen Temperaturen über die Bühne.

Rund 150 Gäste begleiteten uns auf der dreistündigen Ausfahrt über die Schweriner Seen. Unter ihnen waren neben Vertretern aus der Wirtschaft, Politiker, Verwaltungsspitzen, Angehörige aus Vereinen und Verbänden, der Kultur und den Medien. Präsident Rolf Paukstat begrüßte u.a. die Vizepräsidentin des Landtages und das Mitglied der CDU Fraktion Beate Schlupp, weitere Landtagsabgeordnete sowie Mitglieder des Stadtparlaments und die Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Angelika Gramkow. Christian Erbst, C.E.O. und Geschäftsführer Mario Edel sowie Andrea Ohde, Schweriner Niederlassungsleiterin vertraten den diesjährigen Partner der Schweriner Dampferrunde, den deutschlandweit agierenden Personaldienstleister  home of jobs

In seiner kurzen Grußansprache an die Gäste ging Christian Erbst auf das umfangreiche Leistungsspektrum mit den Schwerpunkten der Rekrutierung von Fach und Führungskräften ein. Ein Dauerbrenner auch in Mecklenburg-Vorpommern. Zum Abschluss der Ausfahrt erhielten alle Teilnehmer ein Gastgeschenk der Firma mit einigen weiterführenden Informationen.

Zuvor wurde aber wieder ausgiebig gefachsimpelt, diskutiert und Kontakte geknüpft. Das Konzept hat sich dabei erneut als besonders attraktiv und effizient erwiesen. Die Dampferrunde hat auch nach 20 Jahren damit nichts von ihrer Aktualität verloren. Dies bestätigten auch die Gäste, die sichtbar zufrieden bei einsetzender Dunkelheit von Bord gingen.

In seinem Resümee auf die diesjährige Ausfahrt verwies Präsident Rolf Paukstat besonders auf die Beteiligung befreundeter Verbände. So waren neben den Präsidiumsmitgliedern des Unternehmerverbandes Rostock-Mittleres Mecklenburg mit Präsident Frank Haacker an der Spitze erstmalig auch der Vorsitzende der Wismarer Wirtschaftsgemeinschaft Dr. Wieland Kirchner und die Geschäftsstellenleiterin Friederike Zwanzig mit an Bord. Darauf lässt sich weiter aufbauen.

Persönlich dankte Paukstat neben dem Partner der 22. Dampferrunde besonders herzlich Weiße Flotte-Chef Hans-Ulrich Getz. Er, und sein Team stehen seit vielen Jahren dem Verband unterstützend zur Seite. Da braucht man kein Prophet zu sein, um auch die 23. Schweriner Dampferrunde im Jubiläumsjahr des Verbandes 2015 erfolgreich anzugehen.