Event Diary

Nach Abstimmung mit der Regionalleitung der Verbandsregion Ludwigslust-Parchim wurde der Geschäftsführer der Sweet Tec GmbH Boizenburg und Wirtschaftsbotschafter für Mecklenburg-Vorpommern Oliver Schindler dafür als Verbandsvertreter vorgeschlagen. Nach Mitteilung des Wirtschaftsministeriums ist Minister Glawe diesem Vorschlag gefolgt.

Regionalleiter Wolfgang Waldmüller zeigte sich über diese Benennung außerordentlich erfreut. Waldmüller: “mit Oliver Schindler hat der mitgliederstärkste Unternehmerverband in Mecklenburg-Vorpommern und die Interessenvertretung der Wirtschaft im Landkreis einen exzellenten Wirtschaftsvertreter”.

Die Sweet Tec GmbH wurde erst 2004 gegründet und hat sich seitdem zu einem Marktführer und Spezialist für die Herstellung von weichen und harten Bonbons mit einem breiten Sortiment an verschiedenen Geschmacksrichtungen, Rezepturen, Farben und Formen entwickelt. Zahlreiche Auszeichnungen zeugen nicht nur von dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens sondern auch von seiner Vorreiterrolle bei der Anwendung und Einführung familienfreundlicher Arbeitsbedingungen. 2010 erhielt Oliver Schindler, stellvertretend für das Unternehmen, den „Großen Preis des Mittelstandes” der Oskar-Patzelt-Stiftung.

Die Regionalleitung des Unternehmerverbandes Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. im Landkreis Ludwigslust-Parchim vertritt nach der Fusion im Mai dieses Jahres aktuell die Interessen von 215 Verbandsmitgliedern. Allein in diesem Jahr konnten die Wirtschaftsvertreter über 30 Neuzugänge verzeichnen, davon allein in nur vier Monaten 11 Mitglieder aus dem ehemaligen Altkreis Ludwigslust.

Der von Minister Glawe einberufene Beirat besteht neben dem Minister aus 14 Mitgliedern. Die Mitglieder beraten das Ministerium branchen- und themenübergreifend in Fragen des gewerblichen Mittelstandes und der Freien Berufe. Die Mitgliedschaft ist ehrenamtlich.