Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 08.05.2014 im Schlosshotel Basthorst wurden die Präsidiumsmitglieder für die dreijährige Legislaturperiode bis 2017 gewählt.

Präsident Rolf Paukstat ist für weitere drei Jahre im Amt. Ihm zur Seite stehen die langjährigen Vizepräsidenten Karl-Heinz Garbe und Detlef Elss. Für Paukstat beginnt bereits die sechste Legislaturperiode. Seit 2002 ist er mit Abstand der dienstälteste Präsident des Verbandes.

In seinem Rechenschaftsbericht, der der Neuwahl vorgelagert war, konnte er auf zahlreiche Erfolge der Verbandsarbeit in den letzten Jahren verweisen. Sowohl in finanzieller Hinsicht wie auch im Bereich der Mitgliederentwicklung ist der Unternehmerverband sehr gut vorangekommen. Die seit 2012 zu verzeichnenden hohen Mitgliederzuwächse, insbesondere im Landkreis Ludwigslust-Parchim, werden schon im kommenden Jahr die Mitgliederabgänge vor der Fusion der Verbandsgebiete Parchim und Ludwigslust mehr als kompensieren. Paukstat ging bewusst auf diese Entwicklung ein und sieht darin eine deutliche Bestätigung für die Richtigkeit unserer damaligen Entscheidung zum Zusammenschluss und zur Neubesetzung der Regionalleitung.

Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung stand die umfangreichste Statut-Änderung seit dem Bestehen des Verbandes auf der Tagesordnung. Zahlreiche Regelungen wurden überarbeitet, gestrichen sowie neu aufgenommen. Die jetzige Fassung widerspiegelt die Tätigkeit des Verbandes und ist eine zeitgemäße Antwort auf die Veränderungen der wirtschaftlichen Situation in den letzten 20 Jahren im Westen Mecklenburg-Vorpommerns.

Neben der Wahl zum Präsidium, das zukünftig aus 13 Personen aller Verbandsregionen bestehen wird, folgten auch die Neuwahl des Wahlausschusses und der Buchprüfer. Beide Einrichtungen wurden für den Zeitraum von drei Jahren neu bestimmt. Mit großer Zustimmung bestätigte die Mitgliederversammlung die Entwicklung des Verbandes. In einer lebhaften Diskussion gab es weitere Anregungen zur Verbandsentwicklung.

In seinem Schlusswort gab der neugewählte Präsident einen kleinen Ausblick auf die Schwerpunkte der Arbeit in den kommenden drei Jahren. Für Paukstat steht dabei ein noch engeres Zusammenwirken mit den Schwesterverbänden in Rostock und Vorpommern sowie mit den Ostdeutschen Unternehmerverbänden im Rahmen der Interessengemeinschaft auf der Tagesordnung. Der Verband wird sowohl für bezahlbare Energien wie einem weiteren Ausbau der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der neuen Strukturfondsförderperiode wirken. Die Vernetzung der Mitglieder untereinander und die Sicherung des Fachkräftebedarfes von Morgen sind weitere Themen, die aktuell auf der Tagesordnung stehen.