Mecklenburg-Vorpommern hat als erstes Bundesland mit der Neufassung des Landeswaldgesetzes vom 27.11.2011 zur Entwicklung von Strategien der nachhaltigen Sicherung und Stärkung der sozioökonomischen, ökologischen und kulturellen Funktionen des Waldes die gesetzliche Grundlage für die Arbeit eines Landeswaldforums geschaffen. Diese Institution will der Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus nutzen, um nichtstaatliche Interessenvertreter enger in waldpolitische Themen einzubinden.

Der Wald leistet vielfältige Aufgaben, so werden im allgemeinen Sprachgebrauch die Nutz,-Schutz-und Erholungsfunktionen des Waldes benannt. Der Wald ist nicht nur Rohstofflieferant für Holz, er gibt uns auch sauberes Trinkwasser, bietet Raum für Erholung, schützt vor Wind und Erosion, bindet CO² und liefert Sauerstoff, reinigt die Luft und bietet vielen seltenen Tier-und Pflanzenarten einen Raum, um nur wenige Beispiele für die positiven Wirkungen des Waldes zu nennen.

In MV haben wir auf etwa 540.000 ha Wald, davon sind knapp 200.000 ha im Eigentum der Landesforstanstalt. Auf nur 23% der Landesfläche wächst Wald, damit ist es nach Schleswig-Holstein das Bundesland mit dem geringsten Waldanteil. Trotzdem tragen Holzprodukte mit 1,7 Mrd. € zum Sozialprodukt des Landes bei, knapp 60 Mio. p.a. erlösen die Waldbesitzer für ihr Holz, berichtet die Obere Forstbehörde.

Ende November hat sich der Arbeitskreis Landeswaldforum das erste Mal im Landwirtschaftsministerium in Schwerin getroffen. Der Unternehmerverband Mecklenburg-Schwerin e.V. hat Herrn Dipl. oec. (agr.) Volker Weiß aus Sukow bei Schwerin nominiert, der die vielfältigen Interessen der Mitglieder vertreten soll.

Volker Weiß wurde von uns ausgewählt, weil er als Haupterwerb eigenen Wald bewirtschaftet und politische Erfahrung hat. Aber auch, weil er auf Grund seiner jetzigen und früheren Tätigkeit bei der Bürgschaftsbank/ Beteiligungsgesellschaft MV die Belange der regionalen gewerblichen Wirtschaft kennt. Seit 2012 vermittelt er auch gewerbliche Kredite und vergibt über die Kreativ Finanz Mecklenburg GmbH mit Unterstützung der GLS Bank eG Mikrokredite an junge und kleine Unternehmen. Diese haben es oft schwer, Kredite im Bereich von 2-10 T€ von den Banken zu erhalten. Daher wurde der Mikrokreditfonds Deutschland von zwei Bundesministerien und dem ESF ins Leben gerufen, um das Mikrokreditangebot zu fördern.

Das Landeswaldforum wird in den nächsten drei Jahren waldpolitische Themen diskutieren, um auf einer breiten Basis einen Interessenausgleich im Rahmen von Dialogen zu finden. Die Ergebnisse sollen den politisch Handelnden dann als Leitfaden dienen. Wer aus der Unternehmerschaft etwas dazu beitragen möchte, kann sich an Volker Weiß wenden und seine Ideen und Belange dort vortragen: Er ist per E-Mail unter: weiss@kreativ-finanz-mv.de zu erreichen.