Sie ist die erfolgreichste Facebook-Seite der ostdeutschen Unternehmerverbände. Mit Kai Christoph Laude, Präsidiumsmitglied und Hotelmanager der Vila Vita Anneliese Pohl Seedorf am Plauer See, wurde diese Woche die 500er Grenze auf Facebook geknackt. So viele Personen und weitere zahlreiche Unternehmens-Accounts folgen uns inzwischen auf der offiziellen UV-Seite. Super!

Das Geheimnis für die große Akzeptanz liegt in der professionellen Öffentlichkeitsarbeit der UV-Geschäftsstelle. Mit aktuellen Beiträgen berichtet diese zeitnah von allen relevanten Verbandsaktivitäten. Gute Fotos und kurze prägnante Texte machen die Beiträge lesen- und sehenswert. Die Seite wird damit auch immer interessanter für die mehr als 600 Verbandsmitglieder und für Interessierte aus der regionalen Wirtschaft.

Potentiale hat der Auftritt noch bei der Gewinnung weiblicher Fans. Sie machen derzeit 34 Prozent aus und sind damit gegenüber den Männern mit 66 Prozent noch deutlich unterlegen. 478 Fans kommen übrigens aus Deutschland und 22 aus dem europäischen, dem asiatischen, afrikanischen und nord-sowie südamerikanischen Bereich.

Die effektivste Zeit für gute Posts liegt zwischen 9:00 – 21:00 Uhr. Hier sind derzeit statistisch die meisten Fans online. Auch die Interaktion mit den Beiträgen nimmt erfreulich zu. Gerade bei Beiträgen mit mehreren Fotos, bei Videos und Texten mit Verlinkung ist dies deutlich sichtbar.

Jeder kann Fan der UV-Seite werden. Mit einem kleinen „gefällt mir“ lässt sich das Netzwerk wirtschaftlich interessierter Menschen in Mecklenburg-Vorpommern noch weiter ausbauen.

Hier geht’s zur Facebookseite: Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V.