Als Mitglieder in der Interessengemeinschaft der Unternehmerverbände Ostdeutschlands und Berlin waren die regionalen Verbände Mecklenburg-Vorpommerns Mitveranstalter des 5. Ostdeutschen Energieforum in Leipzig.

Die Verbandspräsidenten Paukstat, Haacker und Jürgens sowie einige Mitgliedsunternehmen ließen es sich nicht nehmen, in Leipzig die Interessen der Unternehmen Mecklenburg-Vorpommerns zu vertreten. Gemeinsam nit den rund 300 Teilnehmern sowie den Ministerpräsidenten von Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie dem Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung aus Mecklenburg-Vorpommern Christian Pegel wurde fachlich hoch kompetent über die Energiewende und ihre Auswirkungen diskutiert.

Deutlich sichtbar der Schulterschluss der neuen Bundesländer mit Blick auf die ungerechte Verteilung der Netzkosten, welche die Strompreise im Osten rund 20 Prozent teurer machen – eine bundesweite Neuregelung ist überfällig! Die Botschaft scheint endlich im Bund angekommen zu sein, denn an einer einheitlichen Netzentgeltverordnung wird gearbeitet.