Region Schwerin nominiert:

German Ross und Stephan Sparwasser von Rehazentrum Schwerin GmbH

Das Prinzip des Unternehmergespanns Germann Ross und Stephan Sparwasser in ihrer Gesundheitsbranche lautet: Die Erfolgsaussicht bestimmt den Therapieplan!

Dies wird einer der Hauptgründe sein, warum das Rehazentrum Schwerin GmbH seit ihrer Gründung im Jahr 1997 nicht mehr in Schwerin in der Gesundheitsbranche wegzudenken ist. Die Idee von den Gründern German Ross und Stephan Sparwasser kam beiden schon während des Studiums der Sportwissenschaft Anfang der 90er Jahre, da zu dieser Zeit die ersten Ambulanten Rehazentren entstanden. Weil sich das Konzept wie in einer Sport-Reha um individuelle und aktive Therapie nach Unfällen und Verletzungen drehte, und ganz anders als der klassische stationäre Kurbetrieb in Bäderorten war, hatte es für die damaligen Gründer einen starken Reiz, ihre Idee weiterzuverfolgen. Die ersten eigenen Berufserfahrungen der beiden in Ambulanten Rehazentren in Berlin und Rosenheim haben dann die Vorstellungen weiter geschärft, worauf es am Ende in dieser Branche tatsächlich ankommt. Mit diesem Selbstbewusstsein ging es dann 1997 in Schwerin an den Start. Daraus hat sich im Laufe der Zeit ein Konzept entwickelt, das sich heute auf drei Erfolgskriterien zusammenfassen lässt:

1. „Wir glauben, dass Spezialisten effektiver arbeiten können als Generalisten.“
  2. „Wir sehen mehr Möglichkeiten als die gesetzlichen Mindeststandards.“
  3. „Wir coachen unsere Patienten.“

Dass sich neue Angebote in Mecklenburg aber langsamer durchsetzen als anderenorts, haben sie nach den ersten Monaten selbst erfahren. Geduld und Fingerspitzengefühl waren gefragt und zahlten sich am Ende aus! Die anschließende Entwicklung hat dann ab 2003 den Aufbau eines eigenen Gebäudes am Standort Wuppertaler Straße ermöglicht.

German Ross und Stephan Sparwasser geht es um viel mehr, als schlichtweg nur die Behandlung an sich richtig auszuführen. Ehrlichkeit gegenüber den Patienten und auch dem Team sowie Förderung dieser durch Weiterbildungen hat für German Ross und Stephan Sparwasser oberste Priorität. Diese Ehrlichkeit zahlt sich am Ende aus. Täglich besuchen im Durchschnitt 325 Patienten das mit modernster Technik – wie dem speziellen Programm „4Back Rückentherapie“ – ausgestattete Rehazentrum mit seinen rund 50 Beschäftigten in allen Einrichtungen. Insbesondere für die Zeit nach der Therapie liegt es den beiden Geschäftsführern besonders am Herzen, dass ihre (ehemaligen) Patienten gestärkt, mit einem „Werkzeugkoffer“ an der Hand, im Leben und Alltag so beschwerdefrei und gesund wie nur möglich zurechtkommen. – ganz im Sinne einer nachhaltigen Gesundheitsförderung und auch gleichzeitig Prävention.

Darüber hinaus sind German Ross und Stephan Sparwasser auch Mitbegründer und Mitglied im Lymphnetz e.V., eine Herzensangelegenheit für beide. Das Lymphnetz bietet die Chance, mit interessierten Ärzten, Sanitätshäusern und Physiotherapeuten zusammen zu kommen und die Behandlungen abzustimmen. Hier finden sich auch die drei Grundsätze wieder: Spezialisierung, mehr als Mindeststandards und Coaching! Dies ist auch der Grund, warum German Ross als gewählter Vorstand in der Vereinsführung mitwirkt.

German Ross und Stephan Sparwasser sind 1997 mit ihrer Vision gestartet und der Erfolg spricht für sie! Für die Zukunft wünschen sich beide für die Unternehmerschaft, dass Unternehmen die Gesundheit der Mitarbeiter genauso individuell fördern wie die fachliche Qualifikation. Das fördert die persönliche Verantwortung der Mitarbeiter für die eigene Gesundheit und die Bindung an das Unternehmen.

Stephan Sparwasser Urheber Rehazentrum Schwerin GmbH

Stephan Sparwasser

Ross German Urheber Rehazentrum Schwerin GmbH

German Ross