Dunkle Wolken über dem Profisport – Corona-Krise der Wirtschaft ist auch eine Sponsoren-Krise im Sport

Viele der 720 Mitglieder des Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin sind den Sportvereinen der Region eng verbunden und fördern seit Jahren den Spitzensport mit erheblichen Mitteln. Die unsichere Situation in der Wirtschaft führt zu nachvollziehbar großer Zurückhaltung hinsichtlich der Fortführung des Sponsoring. Der gleichzeitige Wegfall von Spieltagseinnahmen bedingt vor allem im Profibereich der Vereine große Probleme.

Sportvereine sind wirtschaftsrelevante Bereiche und benötigen jetzt Unterstützung! Sportförderung ist auch Wirtschaftsförderung.
Die Corona-Krise bringt Sportvereine zunehmend ins Straucheln. Fehlende Einnahmen aus Spielen und ein deutlicher Rückgang im Sponsoring durch die regionale Wirtschaft macht das wirtschaftliche Überleben schwer. Eine verlorene Saison, einmal abgestiegen, Spieler, die weggehen – all das lässt sich vor allem im Profi-Sport nur sehr schwer wieder zurückdrehen.
Da die Unternehmen sich noch absehbar in unsicherer Situation befinden, ist die sonst nicht unerhebliche finanzielle Unterstützung des Sports von dieser Seite kaum mehr möglich. Stadt und Land sind aufgefordert, hier genauer hinzuschauen und mit den Vereinen nach Lösungen zu suchen.

Der Unternehmerverband unterstützt die Initiative der Interessengemeinschaft Sportstadt Schwerin. Die ausführliche Pressemitteilung können Sie hier nachlesen.