Der Ehrenaufsichtsratsvorsitzende der RETHMANN-Gruppe, Norbert Rethmann hielt den Gastbeitrag auf dem Ehrenempfang aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des Unternehmerverbandes.

Norbert Rethmann steht selbst für eine außergewöhnliche Unternehmerpersönlichkeit, die stets unternehmerischen Erfolg mit gesellschaftlicher Verantwortung verband. Im März dieses Jahres wurde er u.a. zum Vereinsvorsitzenden des Fördervereins „Weltkulturerbe Schwerin” gewählt.

DSC 9863 2 1 DSC 9858 1 1 1 DSC 9866 2 1

In seinem Beitrag ging der Seniorchef auf die einzigartige Entwicklung des Unternehmens vom kleinen lokalen Entsorger zum weltweiten Anbieter von Leistungen der Wasser- und Kreislaufwirtschaft, Logistik und Bioindustrie ein. Mit über 60.000 Mitarbeiter, davon ca. 1.700 in Mecklenburg-Vorpommern gehört die Gruppe, die heute von den vier Söhnen geführt und beaufsichtigt wird, zu den Globalplayern in ihren Bereichen. Dennoch fühlt sich Norbert Rethmann dem deutschen Mittelstand zugehörig und dies nicht nur der Familientradition verpflichtend, sondern insbesondere den Tugenden aus persönlicher Verantwortung, nachhaltiger Unternehmensentwicklung, regionaler und gesellschaftlicher Verbundenheit.

DSC 9833 1 1 1 DSC 9939 1 1 DSC 9903 1

Gastgeber für die rund 80 geladenen Gäste war die VR-Bank eG Schwerin. Im neuen Veranstaltungssaal der ehemaligen Werderklinik, dem heutigen VR-Bank-Haus am Werderpark, begrüßten die Vorstände Johannes Löning und Willi Plum die Teilnehmer. Die VR-Bank hat gemeinsam mit ihren Partnern aus dem Verbund, wie der R+V-Versicherung, der DZ-Bank, der VR-Leasing, der Union Investment und der Bausparkasse Schwäbisch Hall mit einer großzügigen finanziellen Unterstützung die Durchführung des Empfanges erst ermöglicht.

Präsident Paukstat dankte den Vertretern in seinem Festbeitrag explizit dafür. Einen Dank richtete er auch an weitere Partner, die über viele Jahre mit finanziellen Zuwendungen oder Sachleistungen die öffentlichkeitswirksamen Sonderveranstaltungen flankieren.
Paukstat wörtlich: „mit dem Ehrenempfang würdigt der Verband Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich mit einem außergewöhnlichen Engagement um die Entwicklung der Wirtschaft und des Verbandes seit 1990 verdient gemacht haben. Darunter sind auch zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie von Institutionen und Einrichtungen aus allen Teilen Mecklenburgs. Ich freue mich zahlreiche langjährige Wegbegleiter und Protagonisten der Verbandsgeschichte heute hier begrüßen zu können.

DSC 9902 1 1 DSC 9928 1 1 DSC 9906 1 1

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurde Präsident Rolf Paukstat und der Regionalleiter der Verbandsregion Ludwigslust-Parchim, Wolfgang Waldmüller auf Vorschlag des Präsidiums mit der „Ehrenmitgliedschaft” im Unternehmerverband ausgezeichnet. Die Laudationes hielten Vize-Präsident Karl-Heinz Garbe und Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schröder. Beide unterstrichen in ihren Ausführungen die langjährigen außergewöhnlichen Leistungen, die die Grundlagen für die höchste, durch den Verband zu vergebene Ehrung, bildeten.

Ein besonderer Dank gilt neben dem VR-Bank-Vorstand und seinen Partnern den Akteuren im Umfeld und im Hintergrund der Veranstaltung. Dazu zählen Ginett Höting, VR-Bank eG; Philip Brügge /Saxophon + Chika Matsuhisa /Piano von der Musik- und Kunstschule Ataraxia Schwerin; DIE FLORISTIN Anne Jähnig-Brügmann und Frank-Peter Krömer von der Krömer Weinhandel und Kochschule aus Schwerin sowie Marcel Derichs, Unternehmenskommunikation SARIA A/S GmbH & Co. KG.