Zur Beantragung von Kurzarbeitergeld – KUG – haben wir noch einmal die aktuellen Informationen für Sie:

Bitte besuchen Sie vorzugsweise die Homepage der Arbeitsagentur mit allen wichtigen Informationen, Erklär-Videos und den Vordrucken (unten rechts unter Downloads). Alle aktuellen Änderungen werden hier veröffentlicht, so dass Sie immer die notwendigen und korrekten Informationen finden: https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/kurzarbeitergeld-arbeitgeber-unternehmen

Die Kollegen aus der Arbeitsagentur haben aktuell eine Verzehnfachung von Anträgen zu bewältigen. Von hier kommt folgende Bitte: Wenn Sie noch keine Online-Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit vereinbart haben und daher auch noch nicht registriert sind, registrieren Sie sich nicht. Wenn man seine Zugangsdaten nicht mehr zur Hand hat, sollte man nicht versuchen, sich erneut zu registrieren, da das die Zuordnung Ihrer Anzeige auf Kurzarbeitergeld erschwert.

Laden Sie sich besser die nötigen Dokumente aus dem Downloadbereich herunter, füllen aus, scannen ein und schicken den Antrag/die Anzeige per Mail oder auch per Post. Füllen Sie bitte jedes Pflichtfeld der Anzeige aus. Sie können das Formular direkt an das Postfach: rostock.031-OS@arbeitsagentur.de senden.

Eine kurze Begründung, warum Sie Kurzarbeitergeld beantragen sowie die Einverständniserklärung der Mitarbeiter (Einverständnis, dass Kurzarbeitergeld beantragt wird bzw. die Zustimmung vom Betriebs /- Personalrat) fügen Sie der Mail bei. Alles, was gleich vollständig ankommt, muss nicht einzeln nachgefragt oder nachgereicht werden und beschleunigt das Verfahren.
Anzeige Arbeitsausfall KUG.pdf
Anschreiben KUG.pdf