Die vor kurzem wiedergewählte Regionalleiterin Karin Winkler konnte am 8. März 2013 im Demmlersaal des Schweriner Rathauses auf dem diesjährigen Jahresempfang über 100 Gäste begrüßen. Passend zum Frauentag sprach Justizministerin Uta Maria Kuder als Festrednerin über „Frauen in die / der Wirtschaft”.

Kuder zeigte an Beispielen aus ihrem Hause, dass Gleichberechtigung im Beruf auch ohne gesetzlich festgelegte Frauenquote realisierbar ist. Bei einer Frauenquote müsse sich künftig jede Frau die Frage gefallen lassen, ob sie ihre Position aufgrund ihrer Qualifikation und Leistung oder aufgrund der Quote innehabe. Ein besserer Weg ist die gezielte Förderung von Frauen in Führungspositionen und die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, um das Ziel nachhaltig zu erreichen. Ministerin und Regionalleiterin machten den Frauen Mut, sich als Unternehmerinnen in der Wirtschaft zu beweisen. Der Unternehmerverband sieht sich dem Thema seit Jahren verpflichtet. So ist er Träger und Unterstützer von gleich drei Projekten, welche die Gleichstellung von Frauen im Beruf zur Aufgabe haben.

Musikalisch wurde das Programm von vier Blechbläsern der Musik- und Kunstschule ATARAXIA abgerundet. Beim leckeren Buffet des Niederländischen Hofes und einem Glas Sekt kam man schnell mit den hochrangigen Gästen des Empfangs ins Gespräch. Die Unterhaltungen dauerten lange über das eigentliche Ende der Veranstaltung hinaus.

Unser besonderer Dank gilt der ALBA Nord GmbH, der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin und der Fuchs und Partner Steuerberatungsgesellschaft Niederlassung Schwerin, die diesen Empfang finanziell ermöglichten.

Unterstützt wurde die Veranstaltung weiter durch die Teamgeist Medien GbR, die AOK-Nordost, die Securitas Sicherheit und Service GmbH und die ERFA Gruppe der Schweriner Hotels.