Zum 21. Mal in Folge vergab der Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. den Unternehmerpreis „Unternehmer des Jahres”.

Die weithin beachtete Auszeichnung wurde auf dem Wirtschaftsball am Samstag dem 05. April 2014 vor 300 Gästen durch Unternehmerverbandspräsident Rolf Paukstat und Wirtschaftsminister Harry Glawe an den Inhaber und Geschäftsführer der Sweet Tec GmbH Boizenburg, Oliver Schindler vergeben.

Entsprechend den spezifischen Ausschreibungskriterien hatten im Vorfeld der Auszeichnung die Verbandsregionen Ludwigslust-Parchim, Nordwestmecklenburg und Schwerin ihre jeweiligen Kandidaten für den Preis 2013 nominiert. Dazu gehörten neben Schindler Gabriele Muchow von der Happy Texx GmbH Grevesmühlen und die Brüder Jörg, Ralph und Uwe Seemann von der gleichnamigen Tiefbau GmbH aus Schwerin. Alle drei nominierten Firmen zeichnen sich durch eine hervorragende wirtschaftliche Entwicklung in den zurückliegenden Jahren aus. Darüber hinaus engagieren sich die Unternehmerin und die Unternehmer auf sportlichen, sozialen und gesellschaftlichen Gebieten und unterstützen zahlreiche Initiativen in ihren jeweiligen Regionen.

Oliver Schindler hat in den letzten 10 Jahren weit über 200 Arbeitsplätze am Standort Boizenburg geschaffen. Mit seinen Unternehmungen gehört er im Bereich der Bonbonherstellung zu den Marktführern in Europa. Rund 32 Mio. Bonbons verlassen täglich das Werk und künden auch im fernen Amerika von der Leistungsfähigkeit mecklenburgischer Firmen.

Schindler engagiert sich in zahlreichen Initiativen, die eine nachhaltige Produktionsweise und einen ressourcenschonenden Umgang fördern. Die Arbeitsbedingungen im Unternehmen sind beispielgebend. So gibt es eine flache Hierarchie, einen sehr persönlichen Umgangston, ein eigenes Fitnesszentrum und auch für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat Firmenchef Schindler mit eigenen Angeboten vorgesorgt.

Oliver Schindler ist über den Unternehmerverband Mitglied im Mittelstandbeirat bei Wirtschaftsminister Harry Glawe.

Der Unternehmerpreis wird begleitet durch die Sparkassen in Westmecklenburg. Die Vorstandsvorsitzenden Kay Lorenzen für Schwerin und Horst Dieter Hoffmann Nordwestmecklenburg überreichten auch im Namen von Joachim Dietmar Ziegler aus der Sparkasse Parchim/Lübz einen mehrtägigen Hotelgutschein der Jachthafenresidenz „Hohe Düne” als Anerkennung für die besonderen Leistungen.