Die Ostseezeitung Wismar berichtet zur geplanten Neuausrichtung der Wirt­schaftsförderung.

Der Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. als mitglieder­stärkster Regionalverband in Mecklenburg-Vorpommern engagiert sich auch in Nordwestmecklenburg umfassend und leistet so bereits seit vielen Jahren einen Beitrag zur Wirtschaftsförderung – von Unternehmern für Unternehmer. Regionalleiter der Verbandsregion NWM Dirk Dönges (Geschäftsführer der AWEK Protech GmbH) zur Situation im Landkreis: “Es wird wirklich höchste Zeit, dass die Arbeit der Stabsstelle für Wirtschaftsförderung durch eine Wiederbelebung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft ergänzt wird. Wir brauchen einen Ansprechpartner, der auch intensiven Kontakt zu den bereits ansässigen Unternehmen hält.“

Verbandspräsident Rolf Paukstat bekräftigt: „Unser Ziel ist es, Mecklenburg zu einem offenen, investorenfreundlichen und innovativen Wirtschaftsstandort zu entwickeln, der den Unternehmern die gebührende Aufmerksamkeit schenkt. Dazu können Politik und Verwaltung noch mehr beitragen, als das bisher geschieht. So wie bereits begonnen, bieten wir als Verband dazu weiterhin unsere Unterstützung an“.

Die Mitglieder des Kreistages des Landkreises sind daher gut beraten, sich mit dem Sachverhalt intensiv auseinanderzusetzen und im Interesse eines zukunftsfähigen Wirtschaftsstandortes, die dazu nötigen Beschlüsse auf der anstehenden Kreistagssitzung am 07.07.2016 zu fassen.