Die regionalen Unternehmerverbände in Mecklenburg-Vorpommern kooperieren in verschiedener Art und Weise miteinander.

Diese enge Zusammenarbeit wird wahrgenommen und in der Unter­nehmerschaft, aber auch Politik und Verwaltung Mecklenburg-Vorpommern anerkennend kommen­tiert. Eine vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit muss aber auch gepflegt werden und wachsen können. Eine gute Gelegenheit dafür bietet das jährliche Treffen der Präsidien. In diesem Jahr trafen sich Mitglieder der Präsidien zu einer Fahrradtour durch die Lewitz. Ausgangspunkt war das Jagdschloss Friedrichsmoor, um von dort aus eine rund 12 km lange Rund-Tour auf dem sogenannten „Sagenpfad“ zu fahren. Die Fahr­räder wurden von der „1a Fahrradwerkstatt“  der Agp Lübesse bereitgestellt. Forstamtsleiter Christian Lange bewies sich als sachkundiger Kenner der Lewitz und führte die Gruppe nicht nur, sondern steuerte die eine oder andere wissenswerte Information und interessante Geschichten über die Lewitz bei. Der Tag klang aus mit der Besichtigung der berühmten Bildtapete „La chasse á Compiengnes“ im Jagdschloss Friedrichsmoor, wozu Hausherr Detlef Stang vieles zu berichten wusste. Herzlichen Dank dafür!

„Die Lewitz ist ein Paradies für Radwanderer. Die flache Land­schaft, ausgezeichnete, naturnahe Radwege und vielfältige Angebote links und rechts des Weges machen jede Tour zu einem Erlebnis. Hinter jeder Biegung erwartet Sie ein neuer Blick in die Landschaft: beschauliche Dörfer, Wiesen und Wälder, Bauernhöfe, Kanäle. Rastmöglichkeiten gibt es in regionaltypischen Gaststätten oder den Schutzhütten in der Natur.“ (www.die-lewitz.de)