Positive Signale in schwierigen Zeiten!

Diese setzten Regionalleiter Matthias Kunze und Gastredner Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier im Rahmen des Jahres- und Frühjahrsempfangs der Verbandsregion Schwerin am 29. April 2022.
Um die 100 Gäste folgten der Einladung – die Lust auf sich auszutauschen und netzwerken war nach zwei Jahren Pandemie-bedingten Ausfall sehr groß! Anstatt wie gewohnt im Demmlersaal fand die Veranstaltung bei dem Mitgliedsunternehmen Fensterbau Kuhnert GmbH, den Gastgebern Geschäftsführern Michael Kuhnert und Danny Schwarz statt.

Im Rahmen seiner Begrüßungsrede sprach Regionalleiter Matthias Kunze regionale Wirtschaftthemen wie Vergabeverfahren/öffentliche Ausschreiben, Unternehmer-Image weiter stärken, Innenstadtbelebung, Fachkräftenachwuchs oder auch die Senkung der Gewerbesteuerhebesätze an. Auch das Thema Rohstofflieferungen, Lieferketten in Zusammenhang mit Ukraine-Konflikt blieb nicht außen vor. Er forderte daher Wirtschaft, Politik und Verwaltung dazu auf, noch mehr gemeinsam an einem Strang zu ziehen und den Fokus auf Regionalität verstärkt zu legen. Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier informierte unterdessen im Rahmen seines Grußwortes über aktuelle Entwicklungen am Wirtschafts- und Hochschulstandort Schwerin und ging unter anderem auf den neuen Autobahnzubringer nach Süd, die Anstrengungen zur Ansiedlung einer staatlichen Hochschule, die Erweiterung des TGZ oder auch auf die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Berufsausbildung mit dem Neubau der Berufsschule Technik und dem geplanten Bau der Berufsschule Gesundheit und Sozialwesen im Detail ein.
Doch insbesondere das Netzwerken kam am Ende bei einem Grillbuffett der Mövenkantinen-Betriebsgesellschaft mbH nicht zu kurz. Der direkte persönliche Austausch wurde genutzt und das “Offline”-Sein, so sehr alle die Vorzüge der Digitalisierung die letzten zwei bis drei Jahre auch genutzt haben, genossen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier für sein Grußwort sowie bei den Gastgebern Michael Kuhnert und Danny Schwarz für das Bereitstellen ihrer Produktionshalle. Zum Beitrag von TV Schwerin geht es hier.

Die Veranstaltung wurde durchgeführt mit freundlicher Unterstützung von:
– Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
– Fensterbau Kuhnert GmbH
– BC Büromaschinen Center Christian Brade e.K.
– Handelshof Stiftung & Co. KG
– ETL Fuchs & Partner Steuerberatungsgesellschaft & Co. Schwerin KG