Am 10. September 2021 wählten die Schweriner Mitgliedsunternehmen in den Räumlichkeiten der Nahverkehr Schwerin GmbH eine neue Regionalleitung.

Zu Beginn berichtete der stellvertretende Regionalleiter Thomas Böhm über die Arbeit der Schweriner Regionalleitung der vergangenen drei Jahre. Allgemeine Zielsetzung war es, das Bild der Unternehmerin/des Unternehmers gegenüber Gesellschaft, Politik und Verwaltung zu stärken sowie zu fördern. Hierzu wurde der intensive Austausch zu Poltik und Verwaltung gesucht, indem auf Misslagen bei öffentliche Ausschreibungen im Rahmen von Vergabeverfahren aufmerksam gemacht wurde. Ein neues TV Format “Unternehmer unter Dampf”, angesiedelt bei TV Schwerin, wurde eigens entwickelt und eine neue Veranstaltungsreihe “Regionales Traditionshandwerk” wurde ins Leben gerufen. Kooperationen mit dem AK SchuleWirtschaft und mit der hauspost wurden zur Unterstützung des Recruitings bei Azubis und Fachkräften für regionale Unternehmen geschlossen.
Auch die bekannten Veranstaltungsformate wie Jahresempfang, Jahresausklang, Bierdeckeldialoge und Unternehmerfrühstücke zu Themen wie “Fachkräftegewinnung”, “Ressourcen- und Klimaschutz durch nachhaltige Abfallwirtschaft”, “Digitales Antistresstraining” und “Betrieliches Gesundheitsmanagement” kamen dabei nicht zu kurz.

Im Anschluss wurde die neue Regionalleitung Schwerin gewählt. Neun Kandidaten ließen sich aufstellen, alle neun Kandidaten wurden gewählt:

1. Böhm, Thomas I TV M-V GmbH & Co. KG
2. Bressel, Paul I DREILAUT UG
3. Brüning, Monika I Fuchs & Partner GmbH Steuerberatungsgesellschaft
4. Eisenberg, Wilfried I Nahverkehr Schwerin GmbH
5. Kletzin, Ricarda I MOREDU GbR
6. Kunze Jr., Matthias I Piano-Haus Kunze e.K.
7. Lücking, Mathias I Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
8. Messerschmidt, Christien I Restaurant & Café Herzogliche Dampfwäscherei
9. Reimers, Annette I Handelshof Stiftung &. Co. KG

Branchenübergreifend, wie der Verband auch aufgestellt ist, spiegelt sich die Interessenvertretung in der neuen Regionlleitung Schwerin wieder.

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung am 11. Oktober 2021 werden die neuen Vertreter der Regionalleitung aus ihren Reihen eine neue Regionalleiterin/einen neuen Regionalleiter und Stellvertreter wählen.

Wir danken allen “ehemaligen” Vertretern der Regionalleitung Schwerin für Engagement in der Vergangenheit und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit diesen und den weiteren zwei neuen Regionalleitungsmitgliedern.

Hier geht es zum TV-Beitrag von TV Schwerin.