Zum 29. Mal stachen wir zum Ausklang des Sommers mit der Weissen Flotte in See.

Rund 110 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien genossen die dreistündige Ausfahrt auf dem Schweriner See bei frischem norddeutschem Wetter. Diesem Sommer ging recht früh die Puste aus, was aber der Atmosphäre an Bord keinen Abbruch tat. Präsident Matthias Kunze begrüßte neben Ehrenpräsident Rolf Paukstat auch unsere Gründungs- und Ehrenmitglieder Gerd Güll sowie Karl-Heinz Garbe. Alle samt glühende Verfechter dieser Dampferrunde, die eine Tradition seit Bestehen des Verbandes ist. Und wer es noch nicht wusste: die “Grabower Küsschen” für alle bringt stets Gerd Güll mit, auch das ist eine liebgewonnene Tradition. Mit dabei waren in diesem Jahr aber auch eine ganze Reihe neuer Mitglieder, die herzlich in die Verbandsgemeinschaft aufgenommen wurden.

Viele Gespräche drehten sich um die wirtschaftliche Lage, die in vielen Bereichen Anlass zur Sorge gibt. Bei manchem ging es um Ansiedlungs- oder Investitionsvorhaben und den endlosen Genehmigungsrunden dazu. Bei anderen um die Kostensteigerungen in allen Bereichen, um den Personalmangel und oft um die nicht enden wollende Bürokratie. Deutschland verliert an Wettbewerbsfähigkeit und es mehren sich auch die Signale vom Umbruch in der hiesigen regionalen Wirtschaft: Betriebsschließungen, Zusammenlegungen, Schließung von Standorten, Personalabbau bis hin zu Insolvenzen. Was in anderen Regionen schon deutlicher sichtbar ist, kommt mit etwas Verzögerung auch in MV an. Wichtig ist, diese Themen aufzunehmen, als Verband zu unterstützen und die Politik auf den Ernst der Lage deutlich hinzuweisen.

In der Gemeinschaft Gleichgesinnter wird es hoffentlich gelingen, diese Zeiten mit unseren Unternehmen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu bewältigen. Deswegen sind auch solche Abende wichtig, an denen neben den schwierigen Themen natürlich auch genetzwerkt wird. Wir danken ganz herzlich den diesjährigen Unterstützern unserer Dampferrunde, der Signal Iduna mit Kay Paschedag und Alexander Köhn sowie Stern Auto mit Jon Püschel.