Vom 11.04. bis 15.04.22 trafen sich die Partner des ERASMUS-Projektes BE.CO.M.IN.G. zum zweiten gemeinsamen Austausch in Prag. In kleinen kurzweiligen Workshops ging es rund um das Thema lebenslanges Lernen. Welche Kommunikationsstrategie braucht es beispielsweise, um Unternehmen und Beschäftigte für dieses Thema zu begeistern? Dr. Jan Beseda von der Universität Prag gab als Digitalpädagogik-Experte dazu konkrete Tipps wie mithilfe digitaler Tools selbst trockene Themen motivierend vermittelt werden können. Arbeits- und Kostenaufwand für kleine Lerneinheiten halten sich in Grenzen und können mit ein wenig Übung sogar von Unternehmen selbst erstellt werden – beispielsweise im Rahmen eines Azubi-Projektes.
Fazit: Besonders für Beschäftigte, die mit dem Thema Lernen und Veränderungen eher negative Erlebnisse verbinden, eignen sich spielerische Elemente – sei es über ein lustiges Video, ein interaktives Quiz oder die klassische Methode des Rollenspiels.

Bild2

Das nächste Projekttreffen ist für Juni in Pescara/Italien geplant. Dann soll an weiteren Unterstützungsangeboten für Unternehmen und Beschäftigten gearbeitet werden.
Mehr Infos zum Projekt BE.CO.M.IN.G. erhalten Sie hier.

Erasmus