Mit knapp 250 Gästen feierte der Unternehmerverband am Mittwoch, dem 18.März sein 25-jähriges Gründungsjubiläum.

In den Goldenen Saal kamen zahlreiche Wegbegleiter der mehr als zwei Jahrzehnte währenden Zusammenarbeit. Unter ihnen Ministerpräsident Erwin Sellering, Mitglieder des Landtages aus allen demokratischen Fraktionen, Landräte, Bürgermeister, Präsidenten und Geschäftsführer aus Verbänden, Vereinen und Kammern, Vertreter von Institutionen, Banken, Verwaltungen und den Medien.

In seiner Begrüßung zeigte sich Präsident Rolf Paukstat überaus erfreut über die große Resonanz und „die Wertschätzung, die unsere gemeinsame Arbeit durch ihre Anwesenheit erfährt”, so Paukstat wörtlich.

Ministerpräsident Erwin Sellering ging in der Grußadresse der Landesregierung auf die großen Leistungen der Wirtschaft für Mecklenburg-Vorpommern ein und hob die Bedeutung der Unternehmerverbände als verlässliche Partner explizit hervor. Sellering warb für den umfangreichen Ausbau der erneuerbaren Energien im Land und bat um Unterstützung bei der Vermittlung der Vorhaben gegen den sich weiter formierenden Widerstand.

Auch Präsident Rolf Paukstat vermied das Thema nicht in seinem Festbeitrag. Er machte aber auch auf die unterschiedlichen Interessen von Erzeugern und Verbrauchern aufmerksam und betonte eine bundesweite Lösung und gerechte Verteilung der Netzausbaukosten, damit der Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern und die vielen kleinen und mittleren Unternehmen nicht in Gefahr geraten.

Ansonsten reflektierte die Rede die einzelnen Perioden der 25-jähren Entwicklung, die erzielten Erfolge und den Stellenwert, den der Verband als leistungsfähiger Partner im Westen Mecklenburg-Vorpommern einnimmt.

Der zweite Teil des Festempfanges gehörte Dr. Matthias von Hülsen oder seinem mehr als 20-jährigen Schaffen für die Entwicklung der Kultur mit den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Die Laudation auf von Hülsen hielt Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schröder.

Schröder ging besonders auf den Stellenwert der Festspiele und ihre enorme wirtschaftsfördernde Bedeutung ein. An Hand von zahlreichen Beispielen verdeutlichte er wie Kunst und Kultur Motor regionaler Entwicklungen sein kann und wie Tourismus, Hotellerie und Gastronomie sowie Handel, Handwerk und Gewerbe davon unmittelbar profitieren.

Dr. Matthias von Hülsen nutzte die Gelegenheit und warb in seiner Danksagung für mehr Unterstützung der Kultur durch das Land und die freie Wirtschaft. Für ihn gehen Ansiedlungen von Unternehmen und Zuzug von Fachkräften einher mit dem Vorhandensein von Kunst und Kultur in ihrer ganzen Bandbreite.

Mit Musik der Percussion Community Rostock und ihren beiden vorgestellten Stücken „Trio Per Uno” und Ghanaia ging es nach rund zwei Stunden von Festreden und Auszeichnung in den persönlichen Austausch von Ansichten und Episoden aus einer gemeinsamen Vergangenheit. Viele hatten sich auf dem Empfang und rund ums Buffet seit längerer Zeit wiedergesehen.

Die durchweg vorherrschende Meinung war, sehr würdevoll, klasse Musik, ein traumhaftes Ambiente und ein Programm mit Reden und Beiträgen, die die Gäste nicht überforderten. Der Dank dafür gilt allen Beteiligten und vor allem unseren Mitgliedern.

Festempfang am 18.03.2015

TV Schwerin