Sachlich, dominant, gefühlsbetont oder doch zurückhaltend? Wie schätze ich nun tatsächlich meinen Mitarbeiter/in im Kundenservice ein? Welche Anforderungen beinhaltet das Stellenprofil und welcher dieser vier Typen würde, perfekt auf diese Stelle passen?

Dies war nur ein Beispiel, welches Geschäftsführer Ralph Pusch der Pusch Heizung-Sanitär GmbH & Co. KG den ca. 20 anwesenden Personen aufzeigte.

Anhand der Platin-Regel, des INSIGHTS- und des Vier-Quadranten-Modell des Gehirns von Ned Herrmann entwickelte er die letzten 15-20 Jahre sein eigenes Recruiting-Modell für sein Handwerksunternehmen.

Wer kann mit wem im Team? Aufschluss brachte hier der von Ralph Pusch aufgezeigte sog. Motivkompass:

• der Beziehungstyp (grün) kann mit jedem, leidet jedoch unter Umständen hin und wieder unter der Dominanz des Direktors (rot)
  • Direktor vs. Direktor birgt enormes Konfliktpotenzial
  • die Typen nebeneinander harmonieren miteinander
  • die Typen gegenüberstehend harmonieren weniger miteinander

Nach der Analyse der verschiedenen Persönlichkeitstypen – von den analytischen Denkern, über praxisbezogene Entscheider und stetige ordnungsliebende Personen bis zu den experimentierfreudigen Entertainern – setzt er seine Mitarbeiter gezielt entsprechend ihrer Stärken zur Leistungssteigerung und verbesserten Produktivität im Unternehmen ein. Der Erfolg spricht für sich! Dies spiegelt sich deutlich in der beeindruckenden Kontinuität seiner Belegschaft wider – ein Beweis für das Fehlen von Fluktuation und die regelmäßigen. Initiativbewerbungen, die auf seinem Schreibtisch landen. Die Kosten für die Gewinnung eines neuen Mitarbeiters bei durchschnittlich 43.000 Euro spart er sich seit vielen Jahren!

Auch bereits bei der Ausgestaltung der Stellenbeschreibung wendet er die Ansätze zu den verschiedenen Persönlichkeitstypen an (Aufgabe beschreiben > Gewichtung > Typenanalyse > Endergebnis). Denn der Typ, der gesucht wird, muss sich in der Stellenbeschreibung wiedererkennen und angesprochen fühlen können!

Ralph Pusch geht mit sehr gutem Beispiel voran, seine engagierte Mitarbeiterführung und sein Verständnis für die individuellen Bedürfnisse jedes Teammitglieds ein harmonisches und produktives Arbeitsumfeld zu schaffen.

Sein Motto lautet daher: „Behandle andere so, wie SIE behandelt werden wollen! Und nicht, wie du selbst behandelt werden willst…“

Wir bedanken uns bei Ralph Pusch für die Einblicke, die Gastfreundschaft wünschen dem Betrieb weiterhin viel Erfolg!

Verbandsjuristin
Geschäftsstellenleiterin Schwerin