Nichts ist von Dauer. Gerade im Marketing, dem Bereich der ganzheitlichen, marktorientierten Unternehmensführung erleben wir teils revolutionäre Veränderungen, die den Erfordernissen der Käufermärkte mit einem neuen Grundverständnis und einem veränderten Marketingmix begegnen.
Der gemeinsame Unternehmertag der Unternehmerverbände Schwerin und Rostock, der nach dem großartigen Erfolg mit 400 Teilnehmern im vergangenen Jahr wechselseitig in der Hansestadt und der Landeshauptstadt durchgeführt wird, liefert Antworten und gibt Einblicke in erfolgreiche Marketingstrategien. Experten aus Wissenschaft, Lehre und Praxis zeigen Lösungsansätze auf und geben eine Orientierung. Auf den folgenden Seiten veröffentlichen wir in der Folge alle relevanten Informationen zum Unternehmertag 2014.
ist Premiumpartner des Unternehmertages
Beiträge der Referenten:
Die Referenten zum Unternehmertag stellten uns freundlicherweise ihre gehaltenen Beiträge zur Verfügung. Die Beiträge unterliegen dem Urheberrecht und sind nur zur Ansicht freigegeben. Bei Interesse an einer teilweisen oder umfassenden weiteren Verwendung ist die Einholung eines Nutzungsrechtes erforderlich.
Wir werden auch in der Unternehmerzeitung UZ 02/2014 und im Wirtschaftsreport Mai/Juni umfassend über den Unternehmertag berichten. Bitte fordern Sie auch diese bei Interesse in den Verbänden Schwerin und Rostock an.
Programm:
“Marketing im Wandel der Zeit” unter Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering |
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Moderation: | Wolfgang Schröder – Hauptgeschäftsführer, Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerine.V. Manuela Balan – Geschäftsführerin, Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg e.V. |
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09.00 Uhr | Einlass | |
10:00 Uhr | Eröffnung und Begrüßung | Rolf Paukstat, Präsident, Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. |
10:10 Uhr | „MV tut gut” – Eine starke Marke im Länderwettstreit | Dr. Christian Frenzel, Chef der Staatskanzlei des Landes Mecklenburg-Vorpommern |
10:30 Uhr | “Marketing im Wandel der Zeit” – Ein Blick zurück in die Zukunft | Dr. Philipp Sepehr, ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Dr. h. c. mult. H. Meffert am Marketing Center Münster |
11:05 Uhr | “Immer an der Spitze” – Wie ein Weltmarktführer aus MV auf drastische Marktveränderungen reagiert. | Manfred Urban, Geschäftsführer der Mecklenburg Metallguss GmbH Waren Jan Baginski, Geschäftsführer Werbeagentur WERK3 Rostock |
11:30 Uhr | Diskussion zu den Beiträgen | |
11:45 – 12:30 Uhr | Mittagspause | |
12:30 Uhr | „Medienhaus: Nord” – Von der Tageszeitung zum multimedialen Portfolio | Birgit Klockow, Anzeigenleiterin medienhaus:nord |
12:50 Uhr | „Social Media” – Eine nüchterne Betrachtung über das Für und Wider – und eine Entscheidungshilfe | Dirk Ploss, CMO (Chief Marketing Officer) u. Inhaber Ploss Consulting, bis 05/2012 Bereichsleiter Markenführung und Marketingkommunikation OTTO (GmbH & Co. KG) |
13:15 Uhr | „Sturm des Wissens” – Die Science Soap aus Rostock | Prof. Dr.-Ing. Uwe Freiherr von Lukas, Leiter Competence Center Maritime Graphics am Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD, Rostock |
13:40 Uhr | “Retromarketing” – Tradition und Moderne müssen kein Widerspruch sein! | Alexander Lau, Marketing- Presse- & Öffentlichkeitsarbeit bei der Hanseatischen Kolonialwaren Gesellschaft in Rostock |
14:00 Uhr | Schlusswort | Frank Haacker, Präsident, Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg e.V. |
Programm als PdF (zum Download bitte anklicken!)
Referenten:
Einladung / Anmeldung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Die Unternehmerverbände Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. und Rostock-Mittleres Mecklenburg e.V. laden Sie recht herzlich am:
Donnerstag, dem 24.April 2014 10:00 – 14:00 Uhr
Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, Campus Schwerin, Wismarsche Straße 405, 19055 Schwerin zum Unternehmertag 2014 ein.
Im Fokus des gemeinsamen Unternehmertages stehen die Veränderungen im Marketing. Experten aus Wissenschaft, Lehre und Praxis geben einen Einblick in die rasante Entwicklung im Bereich der ganzheitlichen, marktorientierten Unternehmensführung. Sie zeigen an Hand von zahlreichen Beispielen Chancen und Risiken auf und geben einen Ausblick auf künftige Trendentwicklungen. Der Unternehmertag richtet sich an Inhaber, Geschäftsführer und leitende Mitarbeiter der Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern.
Wir freuen uns auf Sie
Rolf Paukstat | Frank Haacker |
Präsident | Präsident |
Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. | Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg e.V. |
Teilnehmer/innen:
Das Interesse am gemeinsamen Unternehmertag übertrifft unsere hochgesteckten Erwartungen. Aus allen Teilen des Landes haben sich Unternehmerinnen und Unternehmer, Vertreter aus Politik, Verwaltungen, Forschung und sonstigen Einrichtungen für den 24. April registrieren lassen. Die Liste der Teilnehmer wird laufend fortgeschrieben. Wenn auch Sie sehen wollen, wer von Ihren Unternehmerkollegen, Partnern oder ev. auch Wettbewerbern sich den Treff der Wirtschaft nicht entgehen lassen will, dann klicken Sie auf den LINK ZUR TEILNEHMERÜBERSICHT.
Auch Sie sind herzlich willkommen. Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Formular unter “Einladung / Anmeldung”.
Sponsoren / Partner:
Der Unternehmertag 2014 erfährt eine breite Unterstützung aus zahlreichen Bereichen der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Wenn auch Sie mit ihrer Beteiligung einen Beitrag zur finanziellen Absicherung und zum Gelingen des Tages der Unternehmerschaft leisten wollen, so sprechen Sie uns bitte an. Wir finden ganz sicher einen Weg, der ihrem Beitrag und ihren Erwartungen Rechnung trägt.
Premiumpartner des Unternehmertages 2014 | |
Filiale Schwerin – Wismarsche Straße Wismarsche Straße 300 19055 Schwerin |
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Partner des Unternehmertages 2014 | |
MANDARIN MEDIEN Gesellschaft für digitale Lösungen mbH Graf-Schack-Allee 9 19053 Schwerin |
Rückblick:
Marketing im Wandel der Zeit
Experten gaben Einblicke auf dem Unternehmertag 2014
Unter dem Motto „Marketing im Wandel der Zeit“ veranstalteten die beiden Unternehmerverbände Schwerin und Rostock den 2. gemeinsamen Unternehmertag. Mit rund 300 Teilnehmern war die Veranstaltung in der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit Schwerin (HdBA) bestens besucht. Die Organisatoren hatten zum Treff der Wirtschaft Experten aus unterschiedlichen Bereichen des Marketings aufgeboten, die in ihren Vorträgen Einblicke in den vollzogenen Wandel der letzten Jahre und Prognosen für zukünftige Entwicklungen gaben.
Von der wissenschaftlichen Seite betrachtete Dr. Philipp Sepehr, letzter Doktorand von Marketingpapst Heribert Meffert, die Entwicklungsphasen der Marketingdisziplin, die sich nach seinen Feststellungen in den letzten Jahren in Unterdisziplinen immer weiter verästelte. Auf der einen Seite nimmt die Vielfalt in sogenannten Modewellen zu. Auf der anderen Seite ist eine starke Spezialisierung in Segmenten zu beobachten. Mit ein wenig Genugtuung nahmen die anwesenden Unternehmensvertreter die Feststellung von Sepehr zur Kenntnis, dass in kleinen und mittleren Unternehmen das Marketing gegenwärtig einen höheren Stellenwert als in Großkonzernen verzeichnet.
Welche Einflüsse veränderte Marktbedingungen nicht nur auf die Produktentwicklung, sondern auch auf die Kundenkommunikation, den Auftritt auf Märkten bis hin zur Werbung haben, machten Manfred Urban, Geschäftsführer der Mecklenburger Metallguss GmbH Waren und Jan Baginski, Geschäftsführer Werbeagentur WERK3 Rostock in ihrem Vortrag: „Immer an der Spitze – Wie ein Weltmarktführer aus MV auf drastische Marktveränderungen reagiert“ deutlich.
In weiteren Beiträgen zeigte Dirk Ploss – CMO (Chief Marketing Officer) das Für und Wider eines unternehmerischen Engagements in den sozialen Netzen auf. Birgit Klockow stellte die Veränderungen des Medienhauses Nord zum multimedialen Dienstleister vor und Prof. Dr.-Ing. Uwe Freiherr von Lukas präsentierte mit der Science Soap „Sturm des Wissens“ eine zeitgemäße und etwas andere Form der Vermittlung tiefergehender Inhalte mittels moderner Medien. Dass „Retro“ nicht gleichbedeutend mit der Reanimierung verstaubter Inhalte sein muss, sondern Neues und Modernes mit den Werten der Vergangenheit geschickt verbinden kann, wurde deutlich in dem Beitrag von Alexander Lau. Die Klammer um den Unternehmertag setzte der Chef der Staatskanzlei Dr. Christian Frenzel. Frenzel vertrat nicht nur den Schirmherrn der Veranstaltung Ministerpräsident Erwin Sellering, sondern gab gleichzeitig in einem Beitrag einen Einblick in die laufende Marketingkampagne „MV tut gut“.
Die Reaktionen auf den Unternehmertag waren durchweg positiv. Angefangen vom Veranstaltungsort, der Auswahl der Themen und Beiträge bis hin zur Nachbetrachtung hat der Unternehmertag als Informations- und Kommunikationsplattform der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern seine Feuertaufe auch in der Landeshauptstadt hervorragend bestanden. Der Dank dafür gilt nicht zuletzt den Partnern des Unternehmertages, insbesondere der VR-Bank Schwerin, die als Premiumpartner den Verbänden hilfreich zur Seite stand.
Medienpartner: |
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