Der darin widergegebene Sachverhalt ist teilweise irreführend und nur unvollständig. Losgelöst von persönlichen Interessen und ohne geschürte Vorurteile hat das Präsidium der Mitgliederversammlung vom 26.April den Antrag auf Beschlussfassung zur Einberufung einer gemeinsamen Mitgliederversammlung im neuen Landkreis Ludwigslust-Parchim übergeben – nicht mehr und nicht weniger. Eine Entscheidung ob und wie die Region fusioniert, treffen ausschließlich die Betroffenen selbst.

Wir werden uns auf einer von mir für den 17.04. einberufenen Präsidiumssitzung mit dem Zustandekommen dieser, unserer gemeinsamen Sache abträglichen öffentlichen Darstellung, auseinandersetzen.
Die betroffenen Mitglieder beider Regionalbereiche sind persönlich von mir über die bewusst falsche Darstellung und die tatsächlichen Hintergründe zur Einberufung einer Mitgliederbefragung, die unvoreingenommen und ohne Ressentiment jedem die Möglichkeit bietet seine Ansichten und Vorstellungen zu artikulieren, informiert.
Ich erwarte von den Akteuren um Wolfgang-Reiner Hildesheim, dass sie umgehend zu einer sachorientierten Arbeitsweise zurückkehren und den Ludwigsluster Verbandskollegen eine eigene Meinungsbildung auf der Basis einer objektiven Information nicht weiter verbauen.
Es ist unsere gemeinsame Aufgabe aktiv die Herausforderungen, die durch veränderte Rahmenbedingungen entstehen, anzunehmen und nicht aus persönlichen Interessen unnötige Hürden zu errichten.

Rolf Paukstat