Im Beisein der Schweriner Volkszeitung unterzeichneten heute die Vereinsrepräsentanten UV-Präsident Rolf Paukstat und der Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin e.V. Dr. Michael Jungrichter (mi.) die gegenseitige Mitgliedschaft. Jungrichter und Paukstat sehen darin eine beiderseitig vorteilhafte Zusammenarbeit, die letztlich dem Staatstheater Schwerin und der Wirtschaft in Mecklenburg zugutekommt.

Gerade zu diesem Zeitpunkt, wo landesweit um die Profilierung der Häuser gerungen wird, ist ein klares Bekenntnis der Wirtschaft zur Kultur und den sie tragenden Einrichtungen von besonderer Bedeutung. Für den Unternehmerverband ist die Mitgliedschaft im Theaterverein eine logische Fortsetzung der jahrelang bestehenden engen Kontakte und ein deutliches Signal auch an die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern dem Staatstheater endlich die Bedeutung beizumessen, die dem Hause für das ganze Land zukommt.

Kultur ist ein hohes Gut, von dem die Wirtschaft im besonderen Maße profitiert. Die beiden Vorsitzenden erwarten deshalb auch konkrete Unterstützungen aus den Reihen der Wirtschaft für den Erhalt und den Ausbau des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin.

Der Unternehmerverband hat im Jahr 2012 die Gesellschaft der Freunde des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin e.V. für ihr über 20-jähriges privates Engagement mit dem Großen Preis der Wirtschaft gewürdigt.