“Unternehmer des Jahres 2016” wurden Kevin Friedersdorf und Martin Klemkow von MANDARIN MEDIEN Gesell. für digitale Lösungen aus Schwerin.

Am Samstag, den 01. April 2017 bot der diesjährige Wirtschaftsball der Region Westmecklenburg den passenden Rahmen für diese Auszeichnung. Impressionen und Portraits zum Ball finden Sie in unseren Bildergalerien!

Die drei führenden Vertreter der Wirtschaft Westmecklenburgs, der Unternehmerverband, die IHK zu Schwerin und die Handwerkskammer Schwerin luden zum gemeinsamen Wirtschaftsball in das Schloss Basthorst bei Schwerin ein. Im Beisein der rund 170 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien wurden die nominierten Unternehmer aus den Verbandsregionen Schwerin und Ludwigslust-Parchim vorgestellt. Im Fokus stehen Erfolgsgeschichten: Unternehmerinnen und Unternehmer, die mit Engagement, Kreativität und Mut alltäglich Mecklenburgs wirtschaftliches Potential demonstrieren. Die Nominierung ist eine Wertschätzung „unter Kollegen“, denn Unternehmer nominieren Unternehmer und auch wiederum ebenfalls Unternehmer – dann als Mitglieder des Präsidiums des Verbandes – bewerten die Vorschläge und versuchen, eine möglichst objektive Entscheidung zu treffen.

Moderne Energiesysteme aus einer Hand – die Region Ludwigslust-Parchim nominierte: Torsten Jarchow, Andreas Niemann und Rene Weis, Geschäftsführer der Firma JA-Solar GmbH

Stark im Online-Business und sozial engagiert – die Region Schwerin nominierte: Kevin Friedersdorf und Martin Klemkow, Geschäftsführer von mandarin medien

Alle Nominierten haben ihre Unternehmen kontinuierlich ausgebaut, investiert, sichern Arbeitsplätze, sind gesellschaftlich vielfältig engagiert und bestens aufgestellt. Gegen 21:00 Uhr war es dann soweit und das Geheimnis um die diesjährige Entscheidung wurde gelüftet.

Unternehmer des Jahres 2016 wurden Kevin Friedersdorf und Martin Klemkow von MANDARIN MEDIEN Gesell. für digitale Lösungen mbH. Herzlichste Glückwünsche! Präsident Rolf Paukstat und Geschäftsführerin Pamela Buggenhagen überreichten den „Unternehmern des Jahres 2016“ Kevin Friedersdorf und Martin Klemkow Pokal und Preis, der mit einer materiellen Anerkennung verbunden ist. Kai Lorenzen / Vorstand der Sparkasse Mecklenburg- Schwerin gratulierte als Vertreter der Sparkassen Westmecklen­burgs ebenfalls herzlich und wünschte weiterhin viel Erfolg im unternehmerischen Tun.

Als Zweitplatzierter und damit immerhin Gewinner seiner Region nahm Torsten Jarchow, Geschäftsführer der Firma JA-Solar GmbH die Nominierung ebenfalls als Wertschätzung der geleisteten Arbeit und die Gratulation dazu erfreut an. Das Unternehmen aus Kritzow bei Lübz hat sich als Komplettanbieter rund um das Thema „Erneuerbare Energien“ seit seiner Gründung im Jahr 2000 erfolgreich entwickelt. In allen Phasen der Projektrealisierung, von der ersten Beratung über die Planung bis zum Bau der Anlagen sind die Unternehmer und ihre Mitarbeiter aktiv.

Der Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. verleiht jährlich den Preis „Unternehmer des Jahres“. Mit dem Wettbewerb „Unternehmer des Jahres“ würdigen wir seit 1993 herausragende unternehmerische Leistungen. Jährlich nominieren die ehrenamtlich tätigen Regionalleitungen des Unternehmerverbandes einen Unternehmer, den sie als besonders preiswürdig ansehen.