Von Seiten des Vereins nahmen deren Vorsitzender  Dr. Joachim Wegrad, die stellvertretende Vorsitzende Prof. Dr. Kornelia von Berswordt-Wallrabe und die Vorstandsmitglieder Dr. Sven T. Olsen und Prof. Dr. Birgit Wiese teil. Es wurde darüber diskutiert, wie die regionale Wirtschaft den Hochschulstandort Schwerin stärken kann. Direkte Kooperationsbeziehungen mit den Hochschulen und die Nutzung der Möglichkeiten der Hochschulen zur Gewinnung von Arbeitskräften waren weitere Schwerpunkte. Beide Seiten vereinbarten eine Vertiefung der Zusammenarbeit durch  Information über die Ausbildungsangebote der Hochschulen und die Unterstützung der vom Förderverein organisierten Schweriner Wissenschaftswoche  vom 22.10. bis 26.10.2012.