Test-Angebotspflicht für Unternehmen kommt

Die neue Arbeitsschutzverordnung ist noch nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht, tritt aber am fünften Tag nach der Verkündung in Kraft, d.h. voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche. Weitere Details und den Änderungsentwurf finden Sie hier.

Es gilt:
Arbeitgeber sind verpflichtet, in ihren Betrieben allen Mitarbeitern, die nicht ausschließlich im Homeoffice arbeiten, regelmäßige Selbst- und Schnelltests anzubieten:

• grundsätzlich mindestens 1-mal pro Woche
  • für besonders gefährdete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die tätigkeitsbedingt häufige Kundenkontakte haben oder körpernahe Dienstleistungen ausführen, mindestens 2-mal pro Woche. Auch Beschäftigte, die vom Arbeitgeber in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht werden, müssen 2-mal pro Woche ein Testangebot erhalten.
  • Die Kosten für die Tests tragen die Arbeitgeber.

Weitere bestehende Corona-Arbeitsschutzregelungen werden bis zum 30. Juni 2021 verlängert (Homeoffice, Gefährdungsbeurteilung, betrieblicher Hygieneplan, etc.).

Wirtschaft hilft sich selbst – Testbestellung über Mitgliedsunternehmen:
Folgendes Angebot aus unserer Mitgliederschaft von der Schweriner löwenapotheke, welches Sie hier und hier finden. Sollten Sie größere Mengen bestellen wollen, empfehlen wir eine Nachverhandlung des Preises. Es handelt sich hierbei um zugelassene Schnelltests (keine Selbsttests!), die auch Sie als Arbeitgeber durchführen dürfen, auch wenn Sie nicht über geschultes medizinisches Personal verfügen. Natürlich gilt auch hier wie immer eine angemessene Sorgfalt und Vorsicht. Wichtig: Mit diesen Tests können Sie als Mehrwert für Ihre Angestellten eine Bescheinigung (Vorlage) ausfüllen, mit der Ihre Beschäftigten innerhalb von 24 Stunden auch in Geschäften einkaufen und körpernahe Dienstleistungen (Friseur etc.) in Anspruch nehmen können. Über die löwenapotheke sind auch Firmentestungen möglich, mehr dazu hier.

Unser Mitgliedsunternehmen finden Sie auch auf der Seite www.mv-gegen-corona.de gelistet. Das Land will damit die Wirtschaft bei Beschaffung und Umsetzung unterstützen – wir begrüßen diese Initiative! Weitere Details (Leitfäden, Webinare, etc.) zum Testen finden Sie weiterführend auch auf www.wirtschafttestetgegencorona.de.

Foto: Screenshot Landesinitiative www.mv-gegen-corona.de