Zum Wirtschaftsforum 2018 lud die Regionalleitung Schwerin die Unternehmerinnen und Unternehmer in die SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH

Regionalleiterin Karin Winkler begrüßte die rund 70 anwesenden Mitgliedsunternehmen und Gäste, die anschließend gespannt dem Vortrag des Dezernenten für Wirtschaft, Bauen und Ordnung, Bernd Nottebaum, über die Ergebnisse und Vorhaben sowie der Wirtschaftsentwicklung in Schwerin folgten.

Unter anderem präsentierte Herr Nottebaum, dass zwei weitere Betriebe im Bau im Industriepark sind sowie über die Erweiterung im Technologiepark. Auch kann Schwerin am Ziegelsee eine neue Grundschule verzeichnen. Ferner erläuterte Herr Nottebaum, warum die Hochhauswohnblöcke in Stadtteil Lankow eines Abrisses bedürfen. Außerdem stellte er positiv fest, dass Schwerin sich immer mehr zum attraktiven Wohn- und Lebensraum entwickelt. Dies erkenne man an der hohen Nachfrage von Wohnraum und etlichen Neubauten wie z.B. in den Waisengärten im Stadtteil Werdervorstadt.

Im unmittelbaren Anschluss an das Wirtschaftsforum folgte auch schon die Mitgliederversammlung. Anlass dieser war die Wahl einer neuen Regionalleitung. Frau Karin Winkler, Herr Holger Herrmann, Herr Rüdiger Hochgräfe, Herr Matthias Effenberger und Frau Anke Preuß von der ehemaligen Regionalleitung verabschiedeten sich und gaben jeweils ihren Platz für neue Mitglieder frei. Der Unternehmerverband bedankt sich ganz recht herzlich bei den eben genannten Mitgliedern für ihr Engagement und die Zusammenarbeit der letzten Jahre!

Neben Herrn Thomas Tweer (Geschäftsführer Diakoniewerk Neues Ufer gGmbH) und Mathias Lücking (Firmenkundenberater der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin) von der ehemaligen Regionalleitung wurden Frau Annette Reimers (Geschäftsstellenleiterin Handelshof Schwerin GmbH & Co. KG), Frau Christien Messerschmidt (Inhaberin Restaurant & Café Herzogliche Dampfwäscherei), Herr Thomas Böhm (Geschäftsführer TV M-V GmbH & Co. KG), Herr Wilfried Eisenberg (Geschäftsführer Nahverkehr Schwerin GmbH) und Herr Matthias Kunze Jr. (Inhaber Piano-Haus Kunze e.K.) in die neue Regionalleitung gewählt. Herzlichen Glückwunsch! Im Rahmen der konstituierenden Sitzung wählte die neue Regionalleitung aus ihrer Mitte heraus Herrn Thomas Tweer als neuen Regionalleiter sowie Frau Christien Messerschmidt und Herrn Thomas Böhm als deren Stellvertreter.

Zu einem kleinen Snack konnten im Anschluss die anwesenden Unternehmer/innen sich noch unterhalten und untereinander austauschen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Gastgeberin Frau Dr. Dieckmann für die Gastfreundlichkeit und die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten so wie bei Herrn Nottebaum, dass er auch dieses Jahr wieder der Unternehmerschaft Rede und Antwort stand.