Entsprechend der langjährig gepflegten Tradition zur erweiterten gemeinsamen Präsidiumssitzung am Jahresende trafen sich Präsidiumsmitglieder, Regionalleiter sowie Mitarbeiter des Verbandes am 10. Dezember 2015 im Seehotel Großherzog v. Mecklenburg,
im Ostseebad Boltenhagen.

Hoteldirektor Rainer Kress begrüßte persönlich und ließ es sich nicht nehmen, den Anwesenden sein Haus vorzustellen. Mit 150 Zimmern, einem Restaurant mit 170 Plätzen, zwei Bars, einem Wellnessbereich mit Pool und Saunen sowie 60 bis 80 Mitarbeitern erwirtschaftet das Hotel einen jährlichen Umsatz von ca. 5 Millionen Euro. Umweltengagement, eine regionale Küche mit regionalen Produkten und zahlreiche Angebote in der Nebensaison honorieren die Gäste. Mit einer durchschnittlichen Auslastung von 60 % gehört das Seehotel zu den ersten Adressen in Boltenhagen. Wir freuen uns, das Seehotel als neues Mitglied des Verbandes begrüßen zu dürfen.

Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schröder berichtete zu Beginn der Präsidiumssitzung über das Verbandsjahr 2015 und hob hierbei die anlässlich des 25-jährigen Verbandsjubiläums durchgeführten speziellen Veranstaltungen hervor. Festgehalten werden kann, dass diese eine hohe Resonanz gefunden haben und mit großem Erfolg umgesetzt werden konnten. Insgesamt kann der Verband auf ein erfolgreiches Jahr zurück blicken, was sich auch in der Mitgliederentwicklung niederschlug. Die Zahl der Mitglieder im Gesamtverband wird voraussichtlich saldiert um weitere ca. 20 Mitglieder, auf deutlich über 600, ansteigen. Diese nutzen die unterschiedlichen Angebote in ihren Verbandsregionen sowie auch die regionenübergreifenden Möglichkeiten zur Vernetzung und zur Information.

Die Berichte aus den Regionalgebieten Schwerin, Ludwigslust-Parchim sowie Nordwestmecklenburg und unsere Mitwirkung im Projekt LoB in Aktion komplettierten den Rückblick über die Aktivitäten und Ergebnisse im Jahr 2015. Viele Pläne für die Vorhaben im kommenden Jahr liegen bereits vor.