Neben den herkömmlichen Angaben zur Struktur, den Verbandsgremien und dem Leistungsportfolio wird der direkten Kommunikation mit den Mitgliedern und untereinander ein breiter Raum geschaffen.

Unter der Rubrik „Netzwerk” haben zukünftig alle die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen. Jeder Nutzer kann sich und sein Unternehmen umfassend darzustellen. Dieses Angebot an die derzeit rund 1.500 Mitgliedsunternehmen der Verbände ermöglicht Informationen und persönliche Kontakte von Boizenburg im Westen bis Ahlbeck im Osten des Landes.

„Damit kommen wir einem länger gehegten Wunsch zu einem stärkeren Miteinander nach”, so Rolf Paukstat bei der Vorstellung des neuen Internetauftrittes. Nach Ansicht von Präsident Frank Haacker rücken die Verbände entsprechend ihren gemeinsam getroffenen Vereinbarungen zur Verstärkung der landesweiten Kooperation enger zusammen. Nach seinen Worten ist dies „nur das jüngste Zeichen einer aktiv gelebten Kooperation, die für jedes Mitglied – egal in welchem Verband organisiert – einen deutlichen Mehrwert schafft”.

Im Rahmen eines landesweit durchgeführten Projektes der drei Verbände aus der XENOS-Initiative wird der Web-Auftritt in den nächsten Wochen um eine Stellenbörse, die Angebote und Nachfragen beinhalten soll, erweitert. „Damit wollen wir den Firmen unter dem Eindruck des zunehmenden Fachkräftemangels eine Plattform bieten, auf der sie im Rahmen ihrer Mitgliedschaft unkompliziert Nachfragen sichten und eigene Angebote offerieren können”, so Gunnar Wobig, Präsidiumsmitglied des Unternehmerverbandes Vorpommern.