1.000 Euro für mehr Demokratie

Gemeinsam mit Landtagspräsidenten Sylvia Bretschneider überreichte Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schröder dem Geschäftsführer des Medienhauses Nord Andreas Gruczek und dem stellvertretenden Chefredakteur der Schweriner Volkszeitung Max-Stefan Koslik eine Demokratieaktie im Wert von 1.000 Euro. Dieses Geld fließt zu 100 Prozent in die Förderung von Aktivitäten und Veranstaltungen mit demokratieförderndem Hintergrund.

Schröder, der ehrenamtlich dem Regionalen Aktionsgremium in Westmecklenburg vorsteht, bedankte sich bei Andreas Gruczek für dieses klare Signal der Schweriner Volkszeitung und der angeschlossenen Medien. Die Beteiligten waren sich in der Bewertung der gegenwärtigen Herausforderungen einig und sehen die dringende Notwendigkeit unser demokratisches Miteinander mit allem Nachdruck zu verteidigen. Sowohl die Presse wie auch die Wirtschaft haben ein essentielles Interesse am Erhalt demokratischer Strukturen. Wohin Einschränkungen der Medien- und Meinungsfreiheit führen können, demonstrieren uns gegenwärtig Russland und einige osteuropäische EU-Mitglieder.