Garbe dankte Detlef Oesterer insbesondere für sein engagiertes Wirkung und seine Rechtsvertretung von hunderten Unternehmerinnen und Unternehmern vor den Arbeitsgerichten des Landes.

Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schröder, der nunmehr auch seit fast 13 Jahren mit Verbandsjurist Oesterer eng zusammenarbeitet, hob besonders seine verbindliche und äußerst zuverlässige Art hervor. Auch die Entscheidung, ihm die Regionalverantwortung für die mitgliederstärkste Region Schwerin zu übertragen, hat sich rückblickend als erfolgreich herausgestellt. Darauf ging insbesondere auch der langjährige ehemalige Regionalleiter Hartmut Kratzke ein. Persönlich ließ er es sich an diesem Tage nicht nehmen, an der kleinen Zusammenkunft im Hotel Crowne Plaza teilzunehmen. Gleichlautend mit den Aussagen von Regionalleiterin Karin Winkler hob Kratzke die äußerst angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Geschäftsstellenleiter hervor.

Auch der erste Geschäftsführer des Verbandes, Lothar Rackwitz war zum Empfang gekommen. Er hatte zum damaligen Zeitpunkt Detlef Oesterer eingestellt. Beide erinnerten sich in einzelnen Anekdoten an die bewegte Zeit des Verbandsaufbaus.

Nach der persönlichen Einschätzung von Detlef Oesterer wurde und wird die spezifische Dienstleistung „Arbeitsrechtsvertretung” von den Mitgliedern sehr geschätzt. Auch der vom ihm vor fast zwanzig Jahren ins Leben gerufene Arbeitskreis „Personalwesen” hat sich als Dienstleistungsangebot fest etabliert.

Der Verband wird diese erfolgreiche Arbeit auch zukünftig fortsetzen. Am 1. November wird Detelf Oesterer 65 Jahre und geht auf eigenen Wunsch zum Jahresende in den wohlverdienten Ruhestand. Mit Sebastian Körner, der über eine entsprechende juristische Ausbildung verfügt, wird der Nachfolger bereits jetzt gemeinsam eingearbeitet.