Im Rahmen der 2. Schweriner Welterbetagung im Goldenen Saal des Neustädtischen Palais am 13.10.2016 verlieh der Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. den „Großen Preis der Wirtschaft“ in diesem Jahr an Herrn Norbert Rethmann.

Diese Würdigung von juristischen und natürlichen Personen, die sich mit ihrem Handeln in besonderer Art und Weise um die Förderung der Wirtschaft und der Region verdient gemacht haben, nimmt der Unternehmer­verband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. seit 2008 jährlich einmal vor.

Mit Herrn Norbert Rethmann wird ein außergewöhnlicher Unternehmer geehrt, der unter­nehmerischen Erfolg stets mit gesellschaftlicher Verantwortung verband. Aus einer vom Vater übernommenen Firma mit anfänglich 28 Mitarbeitern formte Norbert Rethmann inner­halb von rund 40 Jahren die RETHMANN-Gruppe mit ihren drei Sparten REMONDIS, Rhenus und SARIA. Die Unternehmen beschäftigen heute über 60.000 Mitarbeiter weltweit und erwirtschaften jährlich zweistellige Milliardenumsätze.

In seiner Laudatio würdigte UV-Präsident Rolf Paukstat vor zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Kammern und Verbänden, dass Rethmann, neben seiner zeitaufwändigen Arbeit für die eigenen Unternehmen schon sehr frühzeitig gesellschaftliche Verantwortung übernahm. Dies setzte er auch fort, als er ab Anfang der 90er Jahre seinen Wohnsitz in unsere Region verlagerte. So engagierte sich Norbert Rethmann für den Wiederaufbau und die Modernisierung der ländlichen Infrastruktur, zahlreicher Gebäude und baulicher Anlagen. Seine lokale Verbundenheit und Bodenständigkeit zeigte sich darüber hinaus in der zehnjährige Übernahme der ehrenamtlichen Bürgermeistertätigkeit für die kleine westmecklenburgische Gemeinde Kobrow bei Sternberg. Ein überregional beachtetes Kutschenmuseum, die völlig rekonstruierte Stadtmauer in Sternberg oder Anstrengungen zur Sanierung von leerstehenden Altbauten, sind nur einige weitere Beispiele für die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung durch den Unternehmer Norbert Rethmann.

Herr Norbert Rethmann hat mit seinem hohen Engagement für das Gemeinwohl, in beeindruckender Art und Weise, kulturelle und soziale Verantwortung übernommen und die Wirtschaft im Westen Mecklenburg-Vorpommerns gefördert. Dies prädestinierte ihn im besonderen Maße für die Auszeichnung mit dem „Großen Preis der Wirtschaft“.

Das aktuelle Engagement als Vorsitzender des Förderverein Welterbe Schwerin e.V. zeigt, dass es auch immer noch neue Aufgaben gibt, denen sich Norbert Rethmann stellt. Der Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin unterstützt das Anliegen des Fördervereins zur Platzierung des Schweriner Residenzensembles auf der Liste des UNESCO-Welterbes und wird sich für eine stärkere Aufmerksamkeit innerhalb der regionalen Wirtschaft einsetzen.