Nach Eröffnung der Mitgliederversammlung wurde Herr Martin Doller, Rechtsanwalt aus Parchim zum Versammlungsleiter gewählt und erteilte dem Präsidenten das Wort.

In seinem umfangreichen Rechenschaftsbericht gab Präsident Rolf Paukstat einen Überblick über die geleistete Arbeit im zurückliegenden Jahr. Es galt über ein insgesamt ereignisreiches Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen sowie zusätzlichen Veranstaltungen zur Würdigung der Gründung des Verbandes vor 25 Jahren zu berichten. Die große Resonanz der Wirtschaft, Politik, Verwaltung und der Medien gerade auf diese Veranstaltungen zeigte, dass sich der Verband als mitgliederstärkster Regionalverband in Mecklenburg-Vorpommern hervorragend etabliert hat. Die auf Zusammenarbeit und Dialog angelegte Interessenvertretung hat sich bewährt, wird anerkannt und geachtet. Bezogen auf den Verlauf des Geschäftsjahres 2015 wurde festgestellt, dass sich der positive Trend bezüglich der Mitgliederentwicklung fortsetzen konnte. Insgesamt 68 Neuzugänge sprechen eine deutliche Sprache. Besonders hervorzuheben ist dabei die erneut ausgesprochen positive Entwicklung in der Verbandsregion Ludwigslust-Parchim. Mit einem Ausblick auf die Vorhaben im Jahr 2016 beendete der Präsident seine Ausführungen.

Geschäftsführerin Pamela Buggenhagen ergänzte den Rechenschaftsbericht um die Darstellung der finanziellen Situation des Verbandes. Diese zeigt sich stabil und zukunftsfähig. Der weitere Ausbau der Mitgliedszahlen, die Fortsetzung der Angebote und Leistungen für die Mitglieder auf hohem Niveau sowie die Umsetzung von Projekten im Sinne der Mitgliedsunternehmen stehen nach wie vor im Fokus und sind entscheidend für die weitere positive wirtschaftliche Entwicklung des Verbandes. Die Ergebnisse bestätigte der Bericht der Buchprüfer, der von Detlev Meinecke, FORM LEX Steuerberatungsgesellschaft Parchim vorgetragen wurde. Meinecke hatte gemeinsam mit Buchprüfer Jens Schönrock die Unterlagen und Bilanz geprüft.

Mit absoluter Mehrheit sprach die Mitgliederversammlung dem Präsidium und der Geschäftsführung die Entlastung für das Haushaltsjahr 2015 aus.

Close Menu