Wolfgang Waldmüller, Regionalleiter des Unternehmerverbandes in der Region Ludwigslust-Parchim, war es immer ein Anliegen, die seit 1999 am Parchimer Gymnasium erfolgeich laufende Jungunternehmerschule auch an einer Regionalen Schule zu etablieren. Vertreter der Mitgliedsunternehmen des Verbandes vermitteln Schüler der Cambser Bildungseinrichtung nun schon seit drei Jahren ehrenamtlich Grundkenntnisse der Betriebswirtschaft und bereiten sie somit auf die Praxis und den späteren Beruf vor.

Wolfgang Waldmüller überreichte am 7. März 2014 an 18 Schüler der 9. Klasse die Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme am Kurs Jungunternehmerschule des Schuljahres 2013/2014 (Foto von der Übergabe durch Wolfgang Waldmüller an einen Schüler, dabei auch die Lehrerin für Berufsfrühorientierung an der Regionalschule Cambs Sabine Freude). Die Schüler beschäftigten sich etwa ein halbes Jahr mit den Grundzügen der Betriebswirtschaft. Der Regionalleiter hob in seiner Botschaft an die Schüler anlässlich der Zertifikatsübergabe hervor, dass die Chancen für Jugendliche, einen Ausbildungsplatz zu erhalten, so gut wie noch nie sind. Die Unternehmen suchen Auszubildende und Nachwuchs. Eine gute Ausbildung ist der Garant für ein erfültes berufliches Leben sowie ein zufriedenstellendes Einkommen. Jedoch ist die Ausbildungsplatzfindung kein Selbstläufer. Eigenes schulisches Engagement und die Erkenntnis, in erster Linie selbst für geeignete Noten verantwortlich zu sein, sind dennoch Voraussetzungen für ein gutes Bewerbungszeugnis.

Der Unternehmerverband steht den Schülern gerne bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen oder Betriebsbesichtigungen zur Verfügung. Die Kenntnis über das gewünschte Berufsbild ist Voraussetzung für die richtige Berufswahl. Schulleiterin Heike Grimm, der Lehrerin für Berufsfrühorientierung Sabine Freude sowie den Dozenten der Unternehmen ist es zu verdanken, dass dieses Projekt an der Cambser Schule Realität wurde.

Ziele des Projekts sind, den Schülern konkrete Bezüge zur Berufswelt aufzuzeigen und Grundkenntnisse wirtschaftlichen Handelns zu vermitteln. Außerdem werden die heutigen Anforderungen der regionalen Wirtschaft dargelegt und transparent gestaltet, welche wirtschaftliche Tätigkeit Unternehmen in der Region ausüben und welche Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten bereitstehen. Der Unternehmerverband will also auch aktiv für die Region als berufliche Zukunftsperspektive werben und somit die Firmen bei der immer schwieriger werdenden Personalbedarfsdeckung unterstützen.