1999 begann es mit einer Initiative des Unternehmerverbandes in der Region Ludwigslust-Parchim. Damals ging die Regionalleitung auf das Gymnasium in Parchim zu mit der Idee, eine Jungunternehmerschule zu installieren. Inzwischen befindet sich das Projekt in Parchim im 15. Jahr. Seit 2011 wird es auch an der Regionalen Schule in Cambs umgesetzt. Kerngedanke ist, Schüler früh an wirtschaftliche Zusammenhänge heranzuführen. Vertreter unserer Mitgliedsunternehmen unterrichten ehrenamtlich Schüler zu Grundzügen der Betriebswirtschaft (Foto, Steuerberater und stellv. Regionalleiter Wolfram Reisener unterrichtet an der Regionalen Schule Cambs Grundzüge von Steuern und Bilanzen).

Wir freuen uns, dass auch im kommenden Schuljahr 2014/15 wieder die Jungunternehmerschulen an den Bildungseinrichtungen in Parchim und Cambs fortgesetzt werden. Die gute Zusammenarbeit mit den genannten Schulen und das ehrenamtliche Engagement von Dozenten unserer Mitgliedsunternehmen, ermöglichen es weiterhin, dass junge Menschen bereits früh mit wirtschaftlichen Themen in Berührung kommen.