“Richten Sie Ihre Firma erfolgreich aus – Mit Systemen im Unternehmeralltag den Herausforderungen begegnen”, so lautete das Thema des Unternehmerstammtisches am 28. April 2014 im Unternehmerverband der Region Ludwigslust-Parchim. Dabei wurde aufgezeigt, wie eine klare Erarbeitung von der Unternehmensstrategie tatsächlich gelebt und umgesetzt wird. Im Mercure Hotel Schloss Neustadt-Glewe sprachen Rolf Ribbe, Geschäftsführer SymPuls Unternehmens-Entwicklung und Steuerberater Arne Dransfeld (auf dem Foto während seines Vortrags) von der Dransfeld & Partner Steuerberatungsgesellschaft über das Thema.

Der stellvertretende Regionalleiter Wolfram Reisener begrüßte etwa 30 Unternehmer zu der Veranstaltung. In den Vorträgen von Rolf Ribbe und Arne Dransfeld wurde das Thema anhand von tatsächlichen Praxisbeispielen Unternehmern und Führungskräften aufgezeigt. Inhaltlich ist den Unternehmern z.B. vorgestellt worden: Wie Sie eine Strategie entwickeln – Aufzeigen von einfachen Systematiken. Wie beeinflusst die Strategie die Struktur des Unternehmens? Wie eine Strategie an den Kundenbedürfnissen ausgerichtet und operationalisiert wird. Wie Mitarbeiter die entstehende Kultur leben und tragen. Die Referenten beantworteten im Zusammenhang mit dem Vortrag zahlreiche Fragen der anwesenden Firmenvertreter. Das rege Interesse verdeutlicht die Relevanz der Thematik für den Unternehmer.

Referenz für die beschriebenen Systematiken ist unser Regionalleitungsmitglied, bzw. Mitgliedsunternehmen, Stefan Ehbrecht, Geschäftsführer SME Stahl- und Metallbau Ehbrecht GmbH & Co. KG, in Dömitz. Das Unternehmen hat mittlerweile ca. 70 Beschäftigte. In der Firma werden die beim Unternehmerabend präsentierten Methoden seit Jahren erfolgreich angewendet.

Wir danken unserem Mitglied Arne Dransfeld und Rolf Ribbe für den äußerst informativen Abend!