Die demografische Entwicklung in Deutschland stellt die Unternehmen vor neue Aufgaben. Forderungen nach einer Berücksichtigung demografischer Aspekte im betrieblichen Personalmanagement sowie bei der Gestaltung von Arbeit nehmen zu.

Die bisherigen Ansätze, Unternehmen bei der Auseinandersetzung mit diesen Herausforderungen und deren Bewältigung zu unterstützen, haben bisher nicht die gewünschten Wirkungen erzielt. Zwar haben zahlreiche Initiativen, Netzwerke und regionale Verbände das Thema bereits aufgegriffen, die konkrete Umsetzung demografieorientierter Maßnahmen und die strategische Verankerung demografischer Aspekte im Management stehen allerdings in vielen Unternehmen noch aus.

Professionelle „Demografie-Lotsen” sollen hier Abhilfe schaffen und insbesondere kleine und mittlere Unternehmen aktivieren, beraten und begleiten. Ihr Aufgabenspektrum umfasst Beratung und Erläuterung regionaler demografischer Zusammenhänge, betriebsrelevante Informationen zur Alterung der Belegschaft, eine thematische Sensibilisierung sowie Empfehlungen für die Gestaltung betrieblicher Maßnahmen.

Kurz: Unternehmen erfahren, was der demografische Wandel in ihrer Region konkret für den Betrieb bedeutet und welche Strategien ihnen zur Verfügung stehen. Ziel dabei ist, den wirtschaftlichen Unternehmenserfolg auch künftig zu sichern.

Eine Demografie-Beratung ist sehr komplex und berücksichtigt die wesentlichen Aspekte von Managementprozessen. Zu den betrieblichen Handlungsfeldern im demografischen Wandel gehören Gesundheit & Arbeitsschutz, Arbeitsgestaltung & -Organisation, Qualifizierung & Kompetenzentwicklung, Führung & Unternehmenskultur sowie Personalführung & -Rekrutierung.

Zusätzlich informiert der Demografie-Lotse zu regionalen Netzwerk- und Unterstützungsstrukturen sowie Fördermöglichkeiten für Unternehmen auf unterschiedlichen politischen Ebenen. Die Demografie-Beratung durch den Demografie-Lotsen ist als Selbsthilfe (Subsidiaritätsprinzip) angelegt und sieht kein Stellvertreterhandeln seitens des Beraters vor.

Um vor allem seine Mitgliedsunternehmen bei den Herausforderungen des demografischen Wandels zu unterstützen, hat der Unternehmerverband seinen Mitarbeiter vom Büro Hagenow diesbezüglich weiterqualifiziert. Im Rahmen der Bundesinitiative INQA (Initiative Neue Qualität der Arbeit) hat Manfred Porepp an einer 7-monatigen Qualifizierung bei der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH an der Akademie in Lübeck teilgenommen. Am 17.03.2015 erhielt er nun aus den Händen von Hans-Jürgen Dorr, Vorstandsvorsitzender vom Demografie-Experten e.V. (DEx) sein Zertifikat.

Verbandsmitglieder mit Interesse an einer Demografie-Beratung wenden sich bitte direkt an die Außenstelle des Unternehmerverbandes in Hagenow:

Tel. 03883 / 72 98 92 oder per E-Mail an porepp@uv-mv.de

Besuchen Sie bitte auch unsere Projekthomepage: www.lob-in-aktion.de