Am 12. Dezember 2012 lud der Unternehmerverband der Region Ludwigslust-Parchim zu seinem traditionellen Jahresabschluss ein (Foto Horst Kamke, v.l. Wolfgang Schröder, Knut Wetzig, Wolfgang Waldmüller). Dieser fand in unserem Mitgliedsunternehmen Textil-Service Mecklenburg GmbH in Parchim statt.

Zu Beginn stelllte Geschäftsführer Knut Wetzig das 1990 gegründete mittelständische Familienunternehmen vor. Die Firma ist professioneller Anbieter von textilem Leasing. Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter seiner Branche im Osten Deutschlands.

Anschließend blickte Regionalleiter Wolfgang Waldmüller auf das Jahr im Verband zurück. Der Verband erzielte in der Region mit 36 neuen Mitgliedern ein Rekordergebnis. Die Zuwächse an neuen Firmen aus dem Altkreis Ludwigslust nahmen dabei in den sechs Monaten seit der Fusion mit der Region Ludwigslust sehr schnell zweistellige Werte an. Mit 222 Mitgliedsunternehmen ist der Verband in der Region Ludwigslust-Parchim die mit großem Abstand stärkste wirtschaftliche Vereinigung.  2013 werden den Unternehmern wieder Veranstaltungen zu aktuellen Themen angeboten. “Investition in Köpfe sichert Zukunft”, heißt das Motto für 2013, welches das Engagement für Fachkräftesicherung erneut unterstreichen soll.

Wolfgang Schröder, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, informierte die Unternehmer über den Stand des Projekts “FaPe” (Flexibel arbeiten, Perspektiven erhöhen). In dem Projekt geht es dem Verband darum, Unternehmen zu informieren über die vielfältigen Möglichkeiten der flexibleren Gestaltung von Arbeitszeiten, um insbesondere die Erwerbsbeteiligung von Frauen zu erhöhen.

Die Unternehmer konnten schließlich bei Speis und Trank sowie Gesprächen in lockerer Runde ein ereignisreiches Jahr ausklingen lassen.

Wir danken dem Geschäftsführer der Textil-Service Mecklenburg GmbH, Knut Wetzig, für einen Abend, der einen informativen Einblick in sein Unternehmen verschaffte und die Mitglieder in einer offenen und eintspannten Gesprächsatmosphäre zusammenbrachte.