Ca. 30 Unternehmer begrüßte der Unternehmerverband in der Region Ludwigslust-Parchim  zu seinem Stammtisch am 20. Februar 2013 im Schlosshotel Neustadt-Glewe. Bereits schon wieder 6 neue Mitglieder in diesem Jahr konnte Wolfgang Waldmüller zu Beginn benennen. Damit wird der äußerst positive Trend in der Mitgliedergewinnung fortzgesetzt, so Waldmüller Die anwesenden, neuen Unternehmer erhielten die Möglichkeit der persönlichen Vorstellung.

Britta Kremke (auf dem Foto) von der Kremke mediaworks GmbH referierte dann über drei wichtige Themenbereiche: Google Analytics, Google Adwords und Telearbeit.

Mit Google Analytics können Webseiteninhaber sehr detailliert ermitteln, wie viele Besucher eine bestimmte Webseite besuchen, woher sie kommen, wofür sich die Besucher interessieren, wie lange sie auf bestimmten Seiten verweilen, ob sie wiederkommen und ob sie eine gewünschte Handlung ausführen – zum Beispiel ein Produkt bestellen. Nur wer diese Informationen hat und richtig nutzt, kann seine Internetseite so optimieren, dass sie das gewünschte Ziel, nämlich möglichst viele Kunden oder Besucher anzulocken, auch erreicht.

Mit Google Adwords können Unternehmen – gegen Bezahlung – sicherstellen, dass sie bei bestimmten Suchbegriffen bei einer Suchmaschinen-Anfrage garantiert auf der ersten Seite angezeigt werden. Britta Kremke zeigte den anwesenden Unternehmern anhand praktischer Beispiele, wie die gewünschte Platzierung erreicht wird, was das kostet und wie aus dieser Platzierung auch der größte Nutzen gezogen werden kann.

Der dritte Vortragsteil beschäftigte sich mit dem Thema “Telearbeit”. Nicht nur Familien mit Kindern stehen immer wieder vor dem Problem der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Immer häufiger kommt es auch vor, dass Berufstätige durch plötzlich auftretende Betreuungsbedarfe älterer Familienagehöriger sehen müssen, wie sie ihren beruflichen und familiären Verpflichtungen gleichzeitig gerecht werden können. Das Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales MV fördert deshalb unter anderem die von der Kremke mediaworks GmbH initierte Kompetenzstelle Telearbeit. Sie soll Unternehmen dabei beraten, kurzfristige Berufstätigkeit von zu Hause aus ermöglichen zu können, falls bei Mitarbeitern plötzlich Betreuungsbedarfe und Konflikte zwischen Job und Familie auftreten.

Bezüglich der angesprochenen Themen können sich interessierte Unternehmen direkt an Britta Kremke, Tel. 03 87 22 / 2 27-0, bzw. E-Mail: b.kremke@kremke.de, wenden.

Wir danken der Referentin für Ihren informativen und interessanten Vortrag!