Der Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. bietet seinen Mitgliedern in den Regionen des Verbandsgebietes regelmäßig Schulungen zu arbeitsrechtlichen Themen an. Dabei wird durch den Verbandsjuristen neuestes Wissen aus dem Arbeitsrecht vermittelt.

In der Region Ludwigslust-Parchim fanden am 25. und 26. März 2014 wieder diese Veranstaltungen, genannt Arbeitskreise Personalwesen, in Parchim und Dömitz statt. Gastgeber waren die Mitgliedsunternehmen des Verbandes WOBAU Parchim GmbH und DÖMITZER Hafengastronomie GmbH & Co. KG. Ca. 30 Teilnehmer an beiden Orten zeigen das Interesse, welches diesem Themenfeld entgegengebracht wird (Foto von der Veranstaltung in Dömitz). Den Mitgliedern in der Region Ludwigslust-Parchim eröffnet der Unternehmerverband seit über einem Jahr die Möglichkeit, die inhaltsgleiche Veranstaltung im Arbeitsrecht kurz hintereinander in den Bereichen Parchim und Ludwigslust zu besuchen.

Verbandsjurist Sebastian Körner sprach diesmal zur Abmahnung im Arbeitsrecht. Neben Begriff und Funktion der Abmahnung, ging er auf die Erforderlichkeit ein. Sebastian Körner schilderte weiterhin die Voraussetzungen und Wirkungen der Abmahnung. Schließlich wurden Gegenrechte des Abgemahnten dargelegt. Unternehmer und Personalverantwortliche nutzten die Möglichkeiten, Fragen zu stellen sowie Erfahrungen auszutauschen.

Wir danken der WOBAU Parchim GmbH, Geschäftsführerin Gerda Behrend, und der DÖMITZER Hafengastronomie GmbH & Co. KG, Geschäftsleitung Anja Rabe, für die gezeigte Unterstützung bei den Veranstaltungen in Ihren Unternehmen!