Am 19. Dezember fand der Jahresabschluss des Unternehmerverbandes der Region Ludwigslust-Parchim in der ASKLEPIOS Klinik Parchim statt.

Traditionell lädt der Verband am Jahresende seine Mitglieder in ein Mitgliedsunternehmen ein.

Zu Beginn begrüßte der stellvertretende Regionalleiter Wolfram Reisener (Foto) die ca. 50 Gäste. Er blickte dann kurz auf das Verbandsgeschehen zurück. 280 Unternehmen sind aktuell in der Region Ludwigslust-Parchim organisiert. Zahlreiche Aktivitäten und Engagement auf vielen Ebenen waren zu verzeichnen.

Geschäftsführer Alexander M. Gross stellte dann sein Haus vor und gab auch einen Praxiseinblick. Die ASKLEPIOS Klinik ist mit ca. 300 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in der Region. Das Krankenhaus besteht seit 111 Jahren am Standort. 8.000 stationäre- und 25.000 ambulante Fälle werden hier pro Jahr etwa versorgt. Gezeigt wurden OP-Saal und Herzkatheter.

Ärztlicher Direktor Dr. Rüdiger Wenzel informierte schließlich über sein ehrenamtliches Engagement in Nepal. Es ist das drittärmste Land der Welt. 90 Prozent der Menschen leben dort in absoluter Armut. Der Vortrag mit vielen Bildern beeindruckte die Zuhörer sehr. Dr. Wenzel führt vor Ort medizinische Studien durch und unterstützt über den Verein Nepalmed e.V. das Land direkt bei der medizinischen Versorgung.

Anschließend luden die ASKLEPIOS Klinik sowie der Unternehmerverband zu Speis und Trank ein. Gelegenheiten zu Gesprächen in lockerer Runde und die Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen, rundeten das Angebot für die Unternehmer ab.

Wir danken Alexander M. Gross, Rüdiger  Wenzel und der ASKLEPIOS Klinik für einen informativen Abend, der auch zeigte, wie gut es den Menschen eigentlich geht.