Der Unternehmerverband der Region Ludwigslust-Parchim lud am 11. September 2013 in die Stadthalle Parchim zum Wahlforum mit den Direktkandidaten des Wahlkreises 13 LWL-PCH II – NWM II – Landkreis Rostock I für den Deutschen Bundestag ein. Traditionell bietet der Verband seinen Mitgliedern vor Bundes- und Landtagswahlen dieses Veranstaltungsformat an. Thema der Veranstaltung: „Politik trifft Wirtschaft”.

Im Wahlkreis 13 war es die erste und einzige Veranstaltung, in der alle Kandidaten der demokratischen Parteien eine Plattform erhielten um für Ihre politischen Ansichten und Überzeugungen zu werben. Dieser Aspekt ist dem Verband auch sehr wichtig, der seine parteipolitische Unabhängigkeit damit erneut unter Beweis stellt.

Dr. Martina Bunge (DIE LINKE), René Domke (FDP), Gustav Graf von Westarp (FREIE WÄHLER), Frank Junge (SPD), Dennis Klüver (Piratenpartei), Ulrike Seemann-Katz (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN) und Karin Strenz (CDU) sprachen dabei über sich und die wirtschaftspolitischen Vorstellungen ihrer Parteien. Die Moderation übernahm wie gewohnt in lockerer Art und Weise, aber nach festen Spielregeln, etwa bei der Redezeit, Wolfgang Schröder, Hauptgeschäftsführer des Verbandes.

Rund 100 Teilnehmer dokumentierten deutlich das große Interesse an der Veranstaltung. Neben Unternehmern folgten auch Bürger der Region der Einladung. Jeder hatte damit die Gelegenheit sich persönlich von den Kandidaten des Wahlkreises 13 ein Bild zu machen. Neben den wirtschaftspolitischen Vorstellungen spielten auch Fragen eine Rolle, in denen die Kandidaten Schwerpunkte ihrer Tätigkeit in Bereichen, die für die regionale Wirtschaft relevant sind, erläuterten. Das Wahlforum erstreckte sich auf solch wichtige Themenkomplexe, wie Arbeitsmarkt, Bildung, Infrastruktur und Energiewende. Dazu entwickelte sich zwischen den Kandidaten der politischen Parteien eine kontroverse, jedoch jederzeit faire Debatte. Die Gäste hatten im Anschluss an den Fragenmarathon auch die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen. Davon machten auch mehrere Besucher Gebrauch.

Am Schluss konnte jeder Kandidat nochmal zusammenfassend in einer Minute darstellen, warum er bzw. seine Partei am 22. September die Stimme der Wähler erhalten soll. Regionalleiter Wolfgang Waldmüller appellierte an die Unternehmer zur Wahl zu gehen. Nur dann, so Waldmüller, bekomme man, die Regierung, die man verdient.

so berichtete die SVZ am 13.09.2013 darüber Artikel öffnen