Am 19. Oktober 2016 überreichte Regionalleiter Wolfgang Waldmüller an 7 Schüler der 10. Klasse des Friedrich-Franz-Gymnasiums in Parchim die Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme am Kurs Jungunternehmerschule.

Die Schüler beschäftigten sich in den Lehrveranstaltungen mit den Grundzügen der Betriebswirtschaft. Somit werden das Verständnis für das Unternehmertum und deren Kreisläufe aufgezeigt. Am Ende gehen 5 Absolventen in die gegründete Schülerfirma des Gymnasiums und können ihr “Erlerntes” unter Beweis stellen. Für uns als Unternehmerverband eine große Freude, junge Menschen zur Selbstständigkeit zu motivieren und zu begleiten.

Der AWT-Lehrer des Gymnasiums Burkhard Neels war ebenfalls bei der Übergabe dabei. Ihm ist es neben Schulleiter Volkhard Merzsch wesentlich zu verdanken, dass das Projekt am Parchimer Gymnasium umgesetzt wird. Herr Neels leitet traditionell die einführenden Stunden in die Jungunternehmerschule. Aus den Reihen der Dozenten waren Günter Schulze (VR-Bank Parchim eG) und Rene Tlotzeck (Debeka Parchim) anwesend bei der Zertifikatsübergabe.

Seit 17 Jahren unterrichten ehrenamtliche Dozenten von Mitgliedsunternehmen an der vom Unternehmerverband ins Leben gerufenen Jungunternehmerschule. Das Fach “Jungunternehmerschule” wurde im Rahmen des Wahlpflichtunterichts der Klasse 10 integriert. Besonderes Anliegen des Unternehmerverbandes ist es natürlich, die Schüler als künftige Fachkräfte in der Region zu binden.

Ein besonderer Dank gilt natürlich auch den Dozenten aus unseren Mitgliedsunternehmen: Regine Wetzig (DBL Textil-Service-Mecklenburg GmbH), Ariane Saß (Stadtwerke Parchim GmbH), Günter Schulze (VR-Bank Parchim eG), Wolfram Reisener (Schmidt & Partner GmbH Steuerberatungsgesellschaft), Rene Tlotzeck (Debeka Parchim). Sie alle tragen dazu bei, dass Schülern bereits in der 10. Klasse Grundlagen unternehmerischen Handelns vermittelt werden.