Am 21. Juni 2017 befasste sich der Unternehmerverband in der Region Ludwigslust-Parchim mit einem, gerade angesichts des jüngsten weltweiten Cyberangriffs, hochaktuellen Thema, welches praktisch alle Firmen betrifft.

“IT-Sicherheit” stand auf der Tagesordnung des Unternehmerstammtisches im Mercure Hotel Schloss Neustadt-Glewe.

Zunächst einmal stellte Standortleiterin Ulrike Kahl das Schlosshotel und sich bei den Gästen vor. Präsidiumsmitglied Tom Henning moderierte den Unternehmerabend.

Sebastian Thiede (Foto) von unserem Mitgliedsunternehmen Thiede & Brauer GmbH IT-Systeme sprach dann zum Thema. Sein Kollege Daniel Hameister ergänzte die Ausführungen. Thiede & Brauer GmbH ist ein IT-Systemhaus, welches seit 26 Jahren erfolgreich, u.a. im gesamten norddeutschen Raum tätig ist. Die Referenten zeigten auf, welche Gefahren es im IT-Bereich gibt. Erklärt wurde den Gästen, wie sie sich schützen können, um Schäden für ihre Unternehmen zu vermeiden. Wichtig dabei ist auch, die Mitarbeiter für das Thema zu sensibilisieren. Die Teilnehmer bekamen eine Checkliste an die Hand, mit der sie die Sicherheit ihrer Daten gewährleisten können.

Sebastian Thiede erklärte das Thema anschaulich mit Beispielen aus der täglichen Praxis ohne schwierige Fachbegriffe. Somit konnten die Gäste gut folgen. Gerade die Gefahren im Zusammenhang mit elektronisch versandten Bewerbungen fanden besondere Aufmerksamkeit. Die Mitglieder des Unternehmerverbandes der Region Ludwigslust-Parchim bekommen im Nachgang zur Veranstaltung die Präsentation zugesendet. Die Bedeutung der Thematik unterstreicht klar, dass die Region Nordwestmecklenburg des Unternehmerverbandes ein Unternehmerfrühstück mit den Referenten des Abends demnächst durchführen wird.

Wir danken Sebastian Thiede und Daniel Hameister für Ihren überzeugenden Vortrag! Außerdem dem Schlosshotel, Ulrike Kahl, dass wir wieder Gast in den historischen Räumlichkeiten sein durften!