Entgegen dem damals allgemeinen Trend vom Osten in den Westen der Republik zu gehen, wählte Frank Kemper (Foto, Mitte) 1992 den umgekehrten Weg.

Er ist heute Geschäftsführer der K.S.T. Karstädter Straßen-, Hoch- und Tiefbau GmbH im Landkreis Prignitz. Seit vielen Jahren ist er mit seinem Unternehmen Mitglied im Unternehmerverband der Region Ludwigslust-Parchim. Die Firma errichtet pro Jahr ca. 40 Häuser in ganz Norddeutschland.

Anfang der 80-er Jahre des letzten Jahrhunderts fing alles an – im Landkreis Cloppenburg in Niedersachsen. Dort entschloss sich Handwerksmeister Hans Kemper beruflich umzusatteln und im Straßenbau unternehmerisch tätig zu werden. Die Mitarbeiterzahl wuchs und auch die Kinder fanden Interesse an der Baubranche. Sie absolvierten Ausbildungen in dem Bereich.

Mitte 1992 ergab sich der Auftrag zur Errichtung eines kleinen Gehwegs im ehemaligen Kreis Perleberg (heute Landkreis Prignitz). Das war für den damals 22-jährigen Frank Kemper die Initialzündung. Er gründete sein eigenes Unternehmen. Der Betrieb entwickelte sich stetig. Räumlich stieß die die Firma schnell an Grenzen. So wurden 1996 am neuen Standort im Gewerbegebiet Karstädt, Ortsteil Postlin, zunächst ein Bürogebäude und nach und nach zwei große Betriebshallen gebaut.

K.S.T. verfügt heute über eigene umfassende Technik und Fahrzeuge, u.a. LKW, Tieflader, Mobilbagger, Radlader, Verdichter, usw., so dass sämtliche Tätigkeiten eigenständig ausgeführt werden können. Die Beschäftigtenzahl erhöhte sich im Laufe der Jahre auf ca. 20. Frank Kempers Brüder Hans-Georg und Andreas sind ebenfalls im Unternehmen tätig. K.S.T.  ist ein etabliertes Unternehmen für die Erstellung schlüsselfertiger Massivhäuser im norddeutschen Raum. Die Firma setzt auf den Bau geprüfter Energiesparhäuser. Mit dem sogenannten “Blower-Door-Verfahren” wird die Luftdichtigkeit der Häuser geprüft. Bei steigenden Energiekosten ein wichtiger Aspekt. Gleichermaßen werden Aufträge für den Bau von Mehrfamilienhäusern, Geschäftshäusern oder Gewerbebetrieben ausgeführt. Im Straßen- und Tiefbaubereich werden durch die K.S.T. GmbH für Privat, Gewerbe, Kommunen oder Wohnungsunternehmen, Pflasterarbeiten verrichtet, Sand geliefert, Hausanschlüsse hergestellt und zunehmend – nach gesetzlichen Vorschriften – Biokläranlagen gebaut.

Auf der Internetseite www.kemper-haus.de sind die umfangreichen Geschäftsfelder des Betriebs überzeugend dargestellt.

Frank Kemper arbeitet viel mit Mitgliedern des Unternehmerverbandes zusammen. UV-Vizepräsident Karl-Heinz Garbe (Foto, rechts) und Regionalgeschäftsstellenleiter Guido Raabe (Foto, links) ließen es sich nicht nehmen, jetzt zum 25-jährigen Firmenjubiläum persönlich zu gratulieren.

Wir wünschen dem Familienunternehmen aus der Baubranche weiterhin eine erfolgreiche Entwicklung!