Die Regionalleitung Ludwigslust-Parchim schlägt Stefan und Reiko Ehbrecht, Geschäftsführer der Firma SME Stahl- und Metallbau Ehbrecht GmbH & Co. KG in Dömitz, für die Auszeichnung „Unternehmer des Jahres 2014″ vor.
Stefan und Reiko Ehbrecht werden nominiert, da beide die Bewertungskriterien für die Auszeichnung erfüllen.
SME wurde 2005 als mittelständisches Familienunternehmen gegründet und beschäftigt 67 Mitarbeiter. Das Leistungsspektrum reicht vom Stahlträger bis zu individuellen Metallideen oder Sonderkonstruktionen. Ob innovative Lösungen oder standardisierte Konzepte für den Bau- oder Industriebereich – SME fertigt nachhaltig und robust mit der Qualität „Made in Germany”. Das Unternehmen ist im Norden der Bundesrepublik zu einer Topadresse im Metall- und Stahlbau geworden. Kürzlich erst wurden über 600.000 € in den Bau einer neuen Produktionslinie für die Bereiche Stahlbau, Edelstahlbau und Lackierung investiert. Mit dem dazu gehörigen Sozialtrakt haben sich auch die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter deutlich verbessert.
Von 2011 bis 2014 steigerte SME seinen Umsatz um ca. 40%. Somit wurden im letzten Geschäftsjahr für über 4 Millionen € Leistungen erbracht. Damit wurde u.a. auch der Nestle-Konzern aus der Schweiz überzeugt und vergibt kontinuierlich Großaufträge in der Stahlkonstruktion an SME für seinen neuen Standort „Göhrener Tannen” in Schwerin.
SME beteiligt sich regelmäßig an Ausbildungs- und Berufsmessen. Es hält sehr engen Kontakt zu den Schulen in der Region. Durch Akquisition von Auszubildenden werden der dauerhafte Fortbestand des Unternehmens gewährleistet und Arbeitsplätze in der Region gesichert. Derzeit befinden sich 6 Lehrlinge in Ausbildung bei SME. Mit regelmäßiger Fortbildung seiner Mitarbeiter erreichen Stefan und Reiko Ehbrecht, dass diese auf dem aktuellsten Stand von Wissenschaft und Technik sind und das Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt. SME wurde erst kürzlich nach der neuen DIN EN 1090 – EXC 2 erfolgreich zertifiziert. Darüber hinaus beteiligte sich SME an der Hannover – Messe sowie an den traditionellen Lieferantentagen in Rostock.
Das Unternehmen ist sehr stark in der Region verwurzelt. Metallbaumeister Reiko Ehbrecht engagiert sich als Prüfungsvorsitzender der Lehrlingsausbildung im Landesinnungsverband und in der Kreishandwerkerschaft. Stefan Ehbrecht ist seit 2014 Mitglied der Regionalleitung des Unternehmerverbandes Region Ludwigslust – Parchim und direkter Ansprechpartner für unsere Mitgliedsunternehmen vorzugsweise im Raum Dömitz / Boizenburg.
Beide Unternehmer unterstützen regelmäßig lokale Vereine und Veranstaltungen, oft mit Sachspenden.
Der wirtschaftliche Erfolg und das soziale Engagement wurde bereits Ende 2014 von den deutschen Bürgschaftsbanken gewürdigt. Im deutschlandweiten Wettbewerb wurde SME als zweitbestes Handwerksunternehmen ausgezeichnet.
Stefan und Reiko Ehbrecht sind für uns „Unternehmer des Jahres 2014″, weil beide ihr Familienunternehmen sehr erfolgreich am Markt etabliert haben. Sie haben für Menschen in der Region berufliche und damit auch familiäre Zukunftsperspektiven geschaffen. Mit kontinuierlicher betrieblicher Aus- und Fortbildung sichern Sie den Fortbestand ihres Unternehmens. Die attraktiven Arbeitsbedingungen, ein langfristiges systematisches Unternehmenskonzept, die hohe Kundenzufriedenheit und Marktnähe und das vielseitige soziale Engagement sichern SME eine ausgeprägte Marktposition in ihrer Region.