Vor fast 30 Unternehmensvertretern stellte Hagen Liedtke, Geschäftsführer des Jobcenter Ludwigslust-Parchim, am 23.2.2015 im Cafe’ Sanddorn der „Storchennest” GmbH in Ludwigslust das neue Förderprogramm zur Gewinnung von Beschäftigten vor.

Im Fokus der Förderung stehen motivierte Langzeitarbeitslose, die freiwillig mitwirken. Diese Zielgruppe hat vom bisherigen Aufschwung am Arbeitsmarkt nicht profitiert. Obwohl sich die Arbeitslosenzahl seit der Wiedervereinigung halbiert hat, der Anteil der Langzeitarbeitslosen verstetigt sich auffällig seit 2 Jahren. Im Landkreis Ludwigslust-Parchim sind derzeit 3095 Menschen länger als 1 Jahr arbeitslos. Das entspricht einem Anteil von 46,5%. Mit Hilfe des Förderprogramms sollen deshalb aus dieser Zielgruppe von 2015 bis 2020 ca. 60 Personen aus unserer Region in den ersten Arbeitsmarkt integriert werden.

Kernpunkte der Förderung sind die individuelle Jobbetreuung in den Firmen und die Ausreichung von Lohnkostenzuschüssen. Diese können bis zu 75% betragen. Parallel dazu können arbeitsplatzbezogene Qualifizierungen gefördert werden. Das Programm ist branchenunabhängig und richtet sich überwiegend auf Anlerntätigkeiten aus. Gefördert werden Arbeitsverhältnisse mit mindestens 24 Monaten Laufzeit und einem Beschäftigungsumfang ab 20 Wochenstunden. Bei unbefristeten Arbeitsverträgen kann bis zu 36 Monaten gefördert werden. Bei „Intensivförderfällen” entfällt sogar, die sonst übliche Nachbeschäftigungspflicht.
Das Jobcenter stellt die Akteure des Programms, so dass keine weiteren Aufwendungen für die potentiellen Arbeitgeber entstehen. Derzeit werden die entsprechenden Betriebsakquisiteure und Coaches im Jobcenter eingearbeitet. Ihr regulärer Einsatz kann spätestens im Mai beginnen.

Das Förderprogramm bietet einen echten Mehrwert für die Firmen:

-umfassende Vorab-Beratung durch Betriebsakquisiteure
-begleitendes Personalcoaching im Betrieb
-zusätzliches Personal mit attraktiven Förderkonditionen
-Entlastung des Fachpersonals von einfachen, jedoch ggfs. zeitintensiven Aufgaben

Unser Appell:
Auch angesichts des Fachkräftemangels sollten Unternehmen Langzeitarbeitslosen in Auswahlverfahren eine Chance geben.

Ihre Ansprechpartner im Jobcenter Ludwigslust-Parchim sind:
-Helena Grimme Tel. 03871 / 6345 520
-Volker Syring Tel. 03871 / 6345 580

Sie können sich jedoch auch direkt in der Geschäftsstelle des Unternehmerverbandes in Parchim bzw. im Büro Hagenow beraten lassen.