Am 03.09.2014 fand im Landratsamt in Parchim ein Aktionstag für arbeitssuchende Eltern statt. Ausrichter war die Agentur für Arbeit Schwerin, vertreten durch das Jobcenter Ludwigslust-Parchim und die regionale Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Petra Weis.
Anlass war, dass für viele Kinder auch 2014 mit der Einschulung ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt beginnt. Eine gute Schulbildung legt immer den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Gerade in diesem Lebensabschnitt benötigen Kinder Vorbilder, die ihnen vermitteln, dass Lernen und Arbeiten zum Leben gehören. Familie ist für Kinder unabdingbar. Sie ist notwendig, um Kompetenzen zu entwickeln, Wärme und Werte zu erfahren. Kinder sollen sehen, dass es normal ist, dass über das Erwerbseinkommen eine Familie unterhalten wird. Und letztendlich sichern Kinder unsere Zukunft.

Fachleute beantworteten Fragen zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen und Unternehmen präsentierten ihre Stellenangebote. Experten berieten zu Fragen der Existenzgründung. Für Interessenten gab es eine Stilberatung direkt vor Ort. Insgesamt beteiligten sich mehr als 30 Bildungsträger, Firmen, Kammern, Verbände, Vereine und soziale Träger mit ihren Infoständen.
Der Unternehmerverband präsentierte seine eigene Stellenbörse, bot jedoch auch den Direktkontakt zu Mitgliedsfirmen an. Aktuell wurden über 30 offene Stellen von Mitgliedsfirmen unseres Verbandes angeboten. Es gab mit 8 Arbeitsuchenden konkrete Vermittlungsgespräche.
Aufgrund des positiven Echos wird unser Verband auch im nächsten Jahr wieder den Aktionstag begleiten.