In künstlerischer Atmosphäre fand das schon 5. UV-Business-Speed-Dating im Unternehmerverband der Region Ludwigslust-Parchim statt.

Unser Mitglied Kunsthaus Basthorst war am 20. Mai 2019 Ausrichter der Veranstaltung. Gastgeber und Inhaber Michael Frahm, stellte das Kunsthaus zunächst den Gästen vor. Bei einem Rundgang unter seiner Führung bekamen die Mitglieder Einblicke in das kreative Schaffen des Hauses. Seit 2010 finden im Kunsthaus Basthorst Kunstausstellungen und Kunstveranstaltungen statt. Eine Malschule mit verschiedenen Malkursen ist ebenso im Angebot.. Interessant für Firmen – es gibt kreative Kurse. Michael Frahms Kunsthaus dokumentiert mit fotografischer Begleitung, gestaltet effektvolle Auftritte. Trainings werden offeriert und kunstorientierte Incentives mit hohem Erlebnisfaktor organisiert.

Regionalleiter Volker Rumstich berichtete über die Neuzugänge im Verband. Die Region wächst über den gleichnamigen Landkreis weiter hinaus. Die drei letzten Neuzugänge z.B. kamen aus Waren (Müritz) mit gleich zwei Unternehmen und Winsen (Luhe), bei Lüneburg. Dann ging es an den Tischen nach dem schon bewährten System los (Foto).

Regionalgeschgäftsstellenleiter Guido Raabe moderierte auch die fünfte Auflage des Erfolgsformats in der Region. Seiner Idee entsprang diese Veranstaltungsform, welche es den Mitgliedsunternehmen ermöglicht, sich in kurzer Zeit miteinander bekannt zu machen. Auf Grund des idealen Wetters fanden auch Gesprächsrunden auf der Terrasse, unter freiem Himmel, statt.. Das Kunsthaus Basthorst lud die Gäste zu einem Imbiss und Getränken ein. 25 Unternehmer tauschten sich in einfacher Form aus, stellten ihr Unternehmen vor und erfuhren in Gesprächen viel über die Geschäftstätigkeit der Mitgleder. Geschäftskontakte wurden wieder schnell gepflegt und geknüpft.

Mario Pühringer von der Allianz Fachagentur Mario Pühringer in Winsen (Luhe), zeigte sich als neues Mitglied nach dem Besuch seiner ersten Veranstaltung im Unternehmerverband der Region Ludwigslust-Parchim absolut positiv gestimmt: “Ich bin begeistert, wie offen und locker hier Unternehmen zusammen gebracht werden”, so Pühringer. Er hat seine Versicherungsagentur seit 28 Jahren. Dieses Lob hat damit ein besonderes Gewicht. Daniel Jochmann,  Inhaber JES – Jochmann Eventservice in Parchim, 30 Jahre jung, auch Debütant beim Speed-Dating, war ebenfalls beeindruckt: “Mir hat besonders gefallen, dass Unternehmer hier auf einer Ebene zueinanderkommen. Sie sind auf Augenhöhe. Es gibt keine Über- oder Unterordnung. Entscheidungsträger großer und kleiner Firmen sprechen locker miteinander”.

Eine weitere Auflage des Erfolgsformats “Speed-Dating für Unternehmer” noch 2019, wurde gleich mehrfach von den Teilnehmern vor Ort gewünscht. Wir beziehen das natürlich gern in unsere Planungen ein.

Herzlichen Dank an das Kunsthaus Basthorst, Inhaber Michael Frahm, für die Ausrichtung, Führung und Versorgung der Teilnehmer mit Speis und Trank!