Geschäftskontakte sind die Grundlage jeder erfolgreichen Unternehmung. Wo finde ich diese Verbindungen?

Wie komme ich mit einem überschaubaren Zeitaufwand an die richtigen Gesprächspartner? Dem genannten Leitsatz und den Fragen, entsprang im Unternehmerverband der Region Ludwigslust-Parchim die Idee des UV-Business-Speed-Datings. Schon in der dritten Aulage fand es am 20. November 2017 im Steakhouse Groß Laasch statt (Foto: Peggy Kraus).

Etwa 40 Mitgliedsunternehmen begrüßte Regionalleiter Wolfgang Waldmüller zu der Veranstaltung. Sogar aus Rostock und Norwestmecklenburg waren erneut Gäste angereist. Zu Beginn eröffnete er wieder mehreren, neuen Mitgliedern, die Möglichkeiten der persönlichen Vorstellungen.

Dann ging es auch schon los. Regionalgeschäftsstelenleiter Guido Raabe erklärte kurz die Regeln. Er übernahm die Moderation. Das Prinzip ist einfach. Zwei Gesprächspartner sitzen sich gegenüber, stellen ihre Firmen kurz vor. Visitenkarten oder Flyer werden getauscht. Nach einem festgelegten Zeitlimit erfolgt der Wechsel zu einem anderen Mitglied. Für Frank Seefeld, Geschäftsführer Dr. Netik & Partner GmbH, aus Güstrow und gleichzeitig einer der Neuzugänge im Verband, eine völlig neue Erfahrung: ” Ich bin begeistert, wie hier Mitglieder schnell und unkompliziert zueinander gebracht werden. Der Vorteil einer Mitgliedschaft im Unternehmerverband wird so klar für die Firmenvertreter deutlich.”

Durch die Veranstaltung wird der Verband “anfassbarer”. Der hohe Mitgliederbestand mit der Branchenvielfalt gestaltet sich transparent. Die Mitglieder machen sich bekannt. Bestehende Kontakte werden gepflegt, neue Kontakte entstehen automatisch. Mehrere konkret geschlossene Geschäfte sind infolge der Speed-Datings für Unternehmer schon zu verzeichnen. Neue, dauerhafte Verbindungen entstehen. Zwei Stunden dauerte der offizielle Teil. Danach saßen noch eine erhebliche Anzahl der Gäste, weitere zwei Stunden zusammen und tauschten sich aus. Die Meinungen der Teilnehmer waren wieder positiv. Eine dauerhafte Etablierung des UV-Business-Speed-Datings ist in der Region Ludwigslust-Parchim längst beschlossene Sache.

Wir danken dem Team vom Steakhouse Groß Laasch, sowie Inhaber Denny Junghans, für  die Ausrichtung der Veranstaltung und Unterstützung bei der Organisation!